Ein Fisch namens Matjes

Arbeit ist Gottesdienst - das hat Martin Luther nach W.Zettis Erinnerung mal so ähnlich gesagt. Demzufolge war es eine Art von angewandter Glaubens-Verirrung, was W.Zetti kürzlich bei einem Ausflug auf die Insel Norderney erlebte.

Dort wollte er sich als Freund maritimer Spezialitäten ein Matjesbrötchen einverleiben. Doch die Verkäuferin im einschlägigen Strand-Kiosk reichte ihm stattdessen eine Herings-Semmel übern Tresen.

Auf W.Zettis Reklamation hin räumte die geradlinige Insulanerin nur ein: "Das ist kein Matjes? Ach so, ich hab keine Ahnung. Um ehrlich zu sein, ich hasse Fisch! Wollen Sie nicht lieber ’ne Bratwurst?" Darauf war W.Zetti erstmal sprachlos. Der gute Luther hätte die Dame bestimmt gefragt: "Was stehst Du hier - kannst Du nicht anders?" Berufsberater W.Zetti hingegen rät zur Umschulung - zur Eisverkäuferin zum Beispiel. Amen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort