Trasse: Bis Weihnachten soll der Tunnel Schee begehbar sein
Heute wurden die Asphaltarbeiten im Tunnel abgeschlossen. In Kürze wird der Weg ausgebaut.
Nächstebreck. Gute Nachricht zum Wochenende: Die Bauarbeiten im und am Tunnel Schee an der Nordbahntrasse liegen im Zeitrahmen — und die ursprünglich anberaumten Kosten von drei Millionen Euro werden „deutlich“ unterschritten, wie Rainer Widmann, Abteilungsleiter Verkehrsplanung im städtischen Ressort Straßen und Verkehr, berichtete. Um wie viel, stehe aber noch nicht fest.
Am Freitag wurde die letzte Asphaltschicht im Tunnel aufgetragen, parallel wurden Halterungen für Lampen angebracht. Bis Anfang August dürfen noch geräuschvolle Arbeiten verrichtet werden, dann beginnt die Schwärmzeit für Fledermäuse, in der sie Partner und Rückzugsmöglichkeiten sowie Überwinterungsplätze suchen.
Aus Rücksicht auf die Tiere müssen dann alle Arbeiten im Tunnel abgeschlossen sein — was planmäßig geschehen werde, sagte Widmann. Während der Schwerpunkt der Bauarbeiten im vergangenen Jahr auf Spritzbeton und Injektionen zur Abdichtung des Gemäuers lag, ging und geht es in diesem Jahr vornehmlich um Entwässerung und Wegebau.