Neuer Döppersberg: Baggern für den großen Bohrer

Elberfeld. Der Umbau des Döppersbergs geht voran: Die Arbeiten auf der Fläche zwischen dem Hauptbahnhof und dem Wuppertal Institut haben — wie von der Stadt am Montag angekündigt — begonnen.

Derzeit sind Bagger dabei, eine große Rampe aufzuschütten, auf der das Bohrgerät bis zur geplanten Stützmauer fahren kann. Dort werden dann große Betonpfeiler in den Boden gerammt. Nächste Woche, so der aktuelle Zeitplan, soll das Bohrgerät zum Einsatz kommen.

Auf der Fläche werden insgesamt 70.000 Kubikmeter Erde ausgehoben. Dort soll später der Busparkplatz entstehen. Die Arbeiten sollen im Mai nächsten Jahres abgeschlossen sein und sind mit circa 2,3 Millionen Euro veranschlagt. Noch nicht ganz sicher ist, welche Route die Lkw nehmen, die den Aushub abfahren und auf die Autobahn 46 (Sonnborner Kreuz) müssen. Das hängt auch davon ab, ob der Kiesbergtunnel für Lkw dauerhaft gesperrt wird. rom Foto: Uwe Schinkel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort