Der Countdown für das 29. Schüler-Rockfestival läuft

Wuppertal. Samstag ist es wieder so weit: Beim 29. Schüler-Rockfestival werden ab 16 Uhr vor allem Newcomer und Kinderbands die Bühne erobern, bevor ab 18 Uhr die Altersgruppe zwischen 16 und 20 das Zepter in die Hand nimmt.

Sänger Hendrik Prostkar sang im vergangenen Jahr inmitten des Publikums. Auch 2015 wollen die Teilnehmer wieder mit außergewöhnlichen Aktionen auffallen.

Sänger Hendrik Prostkar sang im vergangenen Jahr inmitten des Publikums. Auch 2015 wollen die Teilnehmer wieder mit außergewöhnlichen Aktionen auffallen.

Foto: Fischer, A. (f22)

Die jüngste der 35 teilnehmenden Bands ist übrigens „Wild Kids“ aus Velbert — Altersdurchschnitt: Zehn Jahre. Ganz besonders freut sich das Planungsteam auf die junge Band „The Arrogants“ aus Lille, die Sounds der 1960er Jahre auf Originalinstrumenten dieser Ära performen. So ersetzt die Farfisa-Orgel zum Beispiel das klassische Keyboard.

Gegen 20 Uhr heißt es „Bühne frei!“ für das professionelle Musikprogramm. Es sind die Künstler, die teilweise mit dem Schüler-Rockfestival groß wurden und heute Verträge mit Bookern, Managements und Labels vorweisen können. Darunter „Chris Toppa“ aus Wülfrath, „Dickes Gebäude“ aus Remscheid und „21 Gramm“ aus Wuppertal. Erstmals zu Gast im Bergischen Land ist die Indie-Pop-Gruppe „I Heart Sharks“ aus Berlin, „Kuult“ aus Essen und „To the Rats and Wolves“ aus Marl.

Ab 15 Uhr fahren Sonderbusse der Wuppertaler Stadtwerke im Zehn-Minuten-Takt ab Ohligsmühle/Hauptbahnhof Haltestelle 1 unterhalb des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums zur Unihalle, wo das Schüler-Rockfestival stattfindet. Ab 22 Uhr fahren die Shuttlebusse in umgekehrter Richtung bis das Festival beendet ist. Eltern, die ihre Kinder zum Festival fahren, sollten diese auf Höhe der angrenzenden Kreuzung rauslassen, empfiehlt der Veranstalter. Während der Veranstaltung bleibt die Kreuzung an der Unihalle gesperrt.

Karten sind bei der Ticket-Zentrale in Elberfeld, dem Musikhaus Landsiedel-Becker in Barmen, der Buchhandlung Jürgensen in Vohwinkel, Brillen Büchner in Ronsdorf und Vohwinkel, sowie an der Abendkasse erhältlich. Online gibt es die Tickets ebenfalls. Kinder unter zehn Jahren kommen in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos rein. Die regulären Karten kosten zehn Euro im Vorverkauf und zwölf Euro an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort