Wer hat ein Herz für Max?

Das pfiffige Kaninchen wurde einfach in Krefeld ausgesetzt.

Krefeld. Max freut sich über das frische Heu und beginnt sofort, an einzelnen Halmen zu nagen. „Heu sollte zur Darmsanierung, Zahnpflege und Futterverwertung immer zur Verfügung stehen“, sagt der Krefelder Tierheimleiter Frank Schankat. Neugierig schaut Max in die Welt, während er mümmelt.

Das Kaninchen wartet im Tierheim auf ein neues Zuhause. Mitten in Krefeld wurde er Anfang Oktober zusammen mit seinem tierischen Kumpel Moritz einfach ausgesetzt. Außergewöhnlich sei es leider nicht, dass Menschen ihre Kaninchen in einem Karton auf die Straße setzen, heißt es im Tierheim.

„Wir hoffen, dass die beiden jetzt ein schönes Zuhause bekommen“, sagt Frank Schankat. Kaninchen sind Rudeltiere und benötigen zum Glücklichsein unbedingt Gesellschaft von Artgenossen. Mit seinem Kumpel Moritz versteht sich der pfiffige Max gut — deshalb möchte das Tierheim Max auch zusammen mit seinem Freund vermitteln. Auf keinen Fall sollte ein Kaninchen mit einem Meerschweinchen zusammenleben, da beide Tiere völlig anders kommunizieren.

„Viel Platz und Versteckmöglichkeiten müssen für die Tiere vorhanden sein — das ist das Wichtigste“, so Schankat. Am besten sei ein Gehege im Garten. „Je größer, desto besser.“ Gerade bei den lauffreudigen Kaninchen entstehen auf engem Raum schnell Stress, Aggression und Krankheiten. „Die Außenhaltung mit viel Platz entspricht den Tieren am besten — schließlich benötigen sie viel Bewegung“, sagt Schankat.

Da das Tierheim nicht weiß, ob Max die Außentemperaturen schon gewohnt ist, sollte er noch bis zum kommenden Frühjahr im Haus gehalten werden. „Hier kann man einen kleines Gehege oder einen sehr großen Käfig vorübergehend einrichten“, sagt der Tierheimleiter. Später sollte es aber für Max und Moritz in den Garten gehen.

Wer Interesse an Max und seinem Kumpel hat, sollte sich ans Tierheim Krefeld wenden: Tel. 02151/562137.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort