Torgut ist ein bäriger Typ

Nur bei kleineren Hunden ist Vorsicht geboten.

Krefeld. Ohne ein einziges Mal zu bellen, empfängt Torgut fröhlich seinen Besuch. Der junge Rüde hüpft hin und her und freut sich sichtlich über die unerwartete Gesellschaft in seinem Hundeauslauf. Torgut verhält sich als Kangal untypisch und fällt durch sein Verhalten außergewöhnlich positiv auf. Denn: Eigentlich ist der Kangal eher distanziert und weniger menschenbezogen. „Aber Torgut zeigt sich äußerst freundlich Menschen gegenüber“, sagt Krefelds Tierheimleiter Frank Schankat.

„Die meisten Kangals kommen aufgrund von Auffälligkeiten oder nach einer Räumung zu uns.“ So auch Torgut. Der freundliche Riese war den Nachbarn nicht geheuer. Nach Streitigkeiten hatte sich der Besitzer von Torgut getrennt.

Wichtig zu wissen: So sanftmütig sich der bärige Hund zeigt, so unsympathisch sind ihm kleine Hunde. Sie scheinen für ihn eher Beute als Artgenossen zu sein, heißt es im Tierheim.

Doch Menschen gegenüber zeigt er sich unkompliziert. Warum es so ungewöhnlich ist, dass Torgut sichtlich ein ganz freundlicher und zugänglicher Kangal ist, erklärt Schankat: „Herdenschutzhunde haben ihren eigenen Kopf, denken sehr selbstständig.“ Es sei viel Hundeverständnis gefragt, um mit Kangals umzugehen.

Wenn man vom Herdenschutzhund spricht, verwechseln viele diese Rassen häufig mit dem Hütehund, der die Tierherden zusammenhalten soll. Doch hier handelt es sich um einen Hund, der in der Lage ist, die Herde eigenständig vor Wölfen und Bären zu schützen.

Torgut soll seine freundlich, fröhliche Art behalten und ein gutes Zuhause bekommen. Der Rüde benötigt deshalb möglichst bald neue Menschen. „Am besten mit einem großen eingezäunten Garten oder ein großes Grundstück. Schließlich lieben Kangals die frische Luft.

„Er geht auch an der Leine, aber hier sollte man ihm schon körperlich gewachsen sein“, erklärt Schankat schmunzelnd, als er den großen Hund krault, der kaum von seiner Seite weicht.

Dann zeigt Torgut sein schönstes Hundelächeln. „Ein wunderbarer Kerl“, sagt der Tierheimleiter. Wer große Hunde liebt, wird von dem bärigen Torgut restlos begeistert sein.

Interessenten können sich beim Tierheim Krefeld melden: Tel. 02151/562 137., www.tierheim-krefeld.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort