Spike will toben

Der zwei Jahre alte Labrador-Mix sucht ein neues Zuhause.

Nettetal. Direkt am Tor des Geheges steht Labrador-Mix Spike und schaut neugierig durch die Gitterstäbe. Er ist ein aufgeweckter kräftiger Rüde. Spike zeigt sich startklar, endlich wieder mit einem Menschen zu toben, spielen und zu trainieren. Der triste Auslauf im Tierheim ist für Spike nicht der richtige Ort. „Wir suchen Hundefreunde, die sich gerne mit dem Tier befassen und Sport treiben“, sagt Tierpflegerin Angelika Stopka.

Sie weiß genau: Der junge Spike braucht Abwechslung und einen Menschen, der ihn artgerecht fordert. „Es kann eine Einzelperson sein oder ein Paar — es könnte auch ein sportlicher Frührentner sein“, erklärt die Tierpflegerin. Wichtig ist, dass Spike bei einem erfahrenen Hundefreund ein Zuhause findet. Denn: Spike ist erst zwei Jahre jung, ein intelligenter großer Hund. Hier ist Konsequenz gefragt.

Welch ein aufmerksamer Hund Spike sein kann, zeigt er in seinem Spiel mit Tierheimleiter Ralf Erdmann. Brav bringt Spike die Beute und gibt sie bereitwillig wieder ab. „Er braucht eine Aufgabe“, weiß Erdmann. „Deshalb suchen wir einen Menschen, der Zeit für Spike hat“, sagt Angelika Stopka. „Wenn man sich mit ihm beschäftigt, ist Spike ein super Hund.“

Sein Herrchen habe Spike abgegeben, weil er ihn nach einem Umzug nicht mehr in der neuen Wohnung halten durfte. Spike habe sich bisher ganz verträglich zu anderen Hunden gezeigt; es sei aber empfehlenswert, ihn als Einzelhund zu halten.

Obgleich Spike über solide Grundkenntnisse verfügt, so dass er weiß, was Herrchen mit den Kommandos „Sitz“ und „Platz“ überhaupt von ihm möchte, sollte er dennoch mit seinem neuen Menschen den Hundeplatz besuchen. Doch zunächst muss Spike einen passenden Menschen finden.

Wer sich für Spike interessiert, sollte sich beim Tierheim Nettetal, Telefon 02153/3785, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort