Sila braucht Hundefreunde mit Erfahrung

Krefeld. Mit sanftem Blick schaut Sila ihr Gegenüber an. Zur Begrüßung schleckt sie die Hand. „Zu Menschen zeigt sie sich unheimlich lieb und anhänglich. Man kann sie sogar umarmen und festhalten — das lässt sie alles mit sich machen.“ Krefelds Tierheimleiter Frank Schankat hat Sila als einen ausgeglichenen, anhänglichen Hund kennengelernt.

Sila braucht Hundefreunde mit Erfahrung
Foto: Blum

Gerne lässt sie sich kraulen und liebt es, mit ihrem Fußball zu spielen.

Dennoch ist die fünfjährige Sila kein Hund für Anfänger. „Wir suchen Menschen mit Kangal-Erfahrung“, sagt Schankat. Der Kangal, auch als „anatolischer Schäferhund“ oder „Karabash“ bezeichnet, stammt aus der Türkei und ist gezüchtet worden, um Schafherden vor Wölfen, Bären und Schakalen zu beschützen. Kangals sind also Herdenschutzhunde, gehören aber nicht zu den sogenannten Listenhunden.

In einem Haus mit großem Grundstück wäre Sila ein idealer Wachhund, der auch gesellig ist und sich gerne bei seinem Menschen aufhält. Schwierigkeiten hat sie mit kleinen Hunden. „Hier gilt äußerste Vorsicht“, warnt Schankat, denn kleine Hund seien für Sila eher „Beute“ als Artgenossen.

Wer mit Sila spazieren geht, sollte kein Leichtgewicht sein, denn schließlich wiegt das Tier stolze 60 Kilogramm.

Bei Interesse an Kangal Sila: Das Tierheim Krefeld ist unter Telefon 02151/562137 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort