Sheila kann Hunde-Fans restlos begeistern

Die drei Jahre alte Schäferhündin wurde ausgesetzt und sucht ein neues Zuhause.

Nettetal. Mit dem zerknautschten Lederfußball im Maul hüpft Sheila fröhlich hin und her. "Sie ist richtig schön verspielt - ein liebes Mädchen", lobt Tierpflegerin Tanja Schlüter, nimmt das Leder in die Hand und wirft es über die Wiese. Sheila sprintet hinterher. Drei Jahre ist die schöne Schäferhündin jung.

Kaum erhält sie Besuch in ihrem Auslauf, juchzt sie vor Freude. Menschliche Zuwendung ist für sie das Größte. Doch Treue und Freundlichkeit haben ihr bei ihrer Vorbesitzerin nichts genutzt: Vor einigen Tagen brachte sie den Hund ins Heim mit der Begründung, sie hätte jetzt eine Vollzeitstelle und keine Zeit mehr für das Tier.

Dass das Tierheim bei der Vermittlung nach Kräften helfen wollte und bei der Aufnahme des Tieres um etwas Geduld gebeten hat, da die Kapazität derzeit weitgehend erschöpft ist, hat der Hundehalterin wohl nicht gereicht. An einem Baum gebunden fand ein Spaziergänger Sheila im Wald nahe des Willicher Stadtgebietes. "Sheila war total verängstigt, als man sie im Wald gefunden hat - sie wurde einfach zurückgelassen", sagt Schlüter.

Jetzt braucht Sheila Menschen, auf die sie sich verlassen kann. "Sie ist freundlich, aufgeschlossen und tobt gerne", erzählt Schlüter, die sich vorstellen kann, dass auch eine Familie mit Kindern ein richtiges Zuhause für Sheila wäre. Die Kinder sollten lediglich etwas älter sein, weil Sheila im Spiel immer noch recht temperamentvoll sein kann.

Obwohl der Hund mit alltäglichen Regeln vertraut ist, empfiehlt die Tierpflegerin, einige Wochen eine Hundeschule mit Sheila zu besuchen. "Das ist generell eine Hilfe, wenn der Hund in den neuen Haushalt kommt." Der Besuch in einer Hundeschule festige die Bindung zwischen Mensch und Tier.

Die Fröhlichkeit der Schäferhündin ist ansteckend. Enthusiastisch spielt sie mit der Tierpflegerin, die unermüdlich den Fußball über den Rasen kickt. Sheila kann mit ihrer lebensfrohen Art Hunde-Fans restlos begeistern.

Wer sich für die verspielte Schäferhündin Sheila interessiert, sollte sich im Tierheim Nettetal, Tel. 02153/37 85, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort