Mit Rüdiger braucht man ein wenig Geduld

Der rot-weiße Kater sucht ein neues Zuhause.

Nettetal. Ganz vorsichtig schließt Tierpflegerin Tanja Schlüter die Tür des Katzenhauses auf. Das Geräusch weckt Rüdigers Aufmerksamkeit: Der junge Kater lugt vorwitzig aus seinem Körbchen. „Er ist unheimlich neugierig und auch verschmust“, erzählt Tanja Schlüter. Der rot-weiße Kater stolziert zielstrebig zu seinem Besuch und lässt sich kraulen.

Rüdiger gehört zu einer Gruppe von 31 Katzen, die das Veterinäramt in Viersen sichergestellt hat. In einer kleinen Wohnung waren die Tiere untergebracht. Die Katzen waren zwar alle gesund, aber in keinem guten Pflegezustand. Viele mussten noch kastriert werden. „Das bedeutete zu Beginn auch jede Menge Stress für die Tiere, aber jetzt tauen alle langsam auf“, sagt Schlüter.

So auch Kater Rüdiger. Sobald er feststellt, dass er jemanden für sich gewonnen hat, der ihn streichelt und mit ihm spielt, zeigt er sich gar nicht mehr verhalten. „Mit ein bisschen Geduld fasst Rüdiger Vertrauen“, sagt Schlüter.

Schön wäre es, wenn Rüdiger im neuen Zuhause tierische Gesellschaft hat. Er könnte in einen Haushalt einziehen, wo es bereits eine Katze gibt. Sollte der Tierfreund noch keine Katze haben — einen Kumpel gibt es im Tierheim mit Sicherheit. Rüdiger ist Wohnungshaltung gewohnt, würde sich aber über Freigang freuen. Und mit einem Hund hat er auch schon zusammengelebt.

Wer sich für Rüdiger interessiert, sollte sich beim Tierheim Nettetal, Telefon 02153/3785, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort