Max liebt Schaukeln und Vogel-Duschen

Der Ziegensittich sucht ein neues Zuhause — am besten eine große Voliere.

Mönchengladbach. Schüchtern sitzt Max auf einem Ast und beobachtet seinen Besuch. Mit dem dunkelgrün schimmernden Gefieder und seiner wunderschönen roten „Kappe“ ist Max ein Ziegensittich wie aus dem Bilderbuch.

„Ein wunderschönes Tier“, sagt auch Gladbachs Tierheimleiterin Jasmin Dickmanns. Und fügt gleich hinzu: „Max braucht Artgenossen — es wäre schön wenn wir jemanden finden, der bereits Ziegensittiche hält.“

Vögel wie Max benötigen viel Platz, eine große Voliere wäre ideal. Manche Vogelfreunde ermöglichen den Tieren sogar einen geschützten Innenbereich und Flugmöglichkeiten im Freien. „Je größer und artgerechter, desto besser“, so Dickmanns, deren Herz blutet, wenn sie Vögel in Empfang nimmt, die bisher ihr Dasein in kleinen Käfigen fristen mussten: „Es ist schrecklich.“

Auch Max hat in beengten Verhältnissen leben müssen: Das Ordnungsamt brachte ihn schließlich ins Tierheim. Platz hat Max jetzt genügend, aber noch kein endgültiges Zuhause. Auch fehlen Artgenossen. Ursprünglich leben Ziegensittiche paarweise oder in Gruppen.

Es handelt sich um eine Papageienart, die zur Gattung der Laufsittiche zählt. Seine Füße setzt Max oft ein. Für die Einrichtung der Voliere sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Begeistert ist Max von belaubten, ungiftigen Naturästen. Auf kleinen Sitzbrettern aus Naturholz kann Max wunderbar seine Krallen abnutzen. Auch Schaukeln aus Sisal oder die Dusche mit der Blumenspritze bringen Abwechslung.

Wer sich für Max interessiert, sollte sich ans Tierheim Mönchengladbach wenden, Telefon 02161/60 22 14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort