Lydia wurde im Karton ausgesetzt

Das Meerschweinchen sucht ein neues Zuhause.

Krefeld. In einem Karton haben Unbekannte Lydia in Krefeld ausgesetzt. Bei Eiseskälte verharrte sie mit einem weiteren Meerschweinchen in dem Pappkarton. Jetzt sucht das Tierheim Krefeld für das Meerschweinchen verantwortungsvolle Tierfreunde.

Zur artgerechten Haltung gehört, dass Lydia zusammen mit Artgenossen lebt. Lydia versteht sich gut mit ihrer derzeit tierischen Mitbewohnerin Hanne. Lydia ist derzeit Wohnungstemperaturen gewohnt, doch ideal wäre es, wenn sie im Frühjahr in ein Außengehege käme. Experten raten zu einer Gehegegröße von einem Quadratmeter pro Tier.

„Meerschweinchen benötigen zum Wohlfühlen Versteckmöglichkeiten, die man gut selber basteln kann“, sagt Tierheimleiter Frank Schankat. In einer Familie können die Kinder mithelfen, dass die Tiere eine artgerechte Umgebung erhalten. Vermeiden sollten Tierfreunde allerdings, dass Meerschweinchen häufig aus ihrem Gehege gehoben werden. Das bedeutet Stress für die putzigen Gesellen. „Es sind Fluchttiere“, sagt Schankat.

Lydia mümmelt munter an ihrer Möhre. Gesundheitlich ist alles okay. „Jetzt braucht sie noch ein tolles Zuhause“, sagt Schankat. Wer sich für Lydia interessiert, sollte sich im Tierheim Krefeld, Tel. 02151/562137, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort