Hiphop will auf Gassi-Tour

Der schöne Schäferhund sucht ein neues Zuhause.

Mönchengladbach. Voller Freude und Hoffnung verlässt der Rüde seinen Hundeauslauf. "Er zieht normalerweise nicht so - nur wenn es raus gehen soll", sagt Tierpflegerin Jasmin Dickmanns und hat die Leine fest im Griff. Geht es jetzt auf Gassi-Tour oder zu einem neuen Menschen, der ein Zuhause für mich hat?

Der schöne Schäferhund eilt in den Tierheim-Innenhof. Aber dort steht nur ein Fototermin auf dem Programm. Einen Menschen, der HipHop mit nach Hause nimmt, wird noch gesucht. "Es ist schade, dass er noch niemanden gefunden hat - er hat so ein ruhiges Gemüt", sagt seine Tierpflegerin. HipHop genießt die Streicheleinheiten sowie die ersten warmen Sonnenstrahlen.

Seine Mimik verrät: Das Verlassen des Hundeauslaufs hat sich doch ein bisschen gelohnt. Zwar versteht sich HipHop mit Artgenossen äußerst gut, doch freut er sich immer über menschliche Gesellschaft. "Deshalb glauben wir, dass ihm die Bezugsperson fehlt - er fühlt sich sehr einsam."

Oft beobachtet die Tierpflegerin, dass HipHop eine traurige Miene zieht und sich Verzweiflung breit macht. "Er ist lieb, anhänglich und hat einen wunderschönen treuen Blick", hat Dickmanns festgestellt.

Warum HipHop sich immer noch im Mönchengladbacher Tierheim befindet ist ihr ein Rätsel. Der gutmütige Vierbeiner hatte bereits ein Zuhause, doch zusammen mit einem halbstarken Rüden gab es einige Reibereien. "Das ist doch ganz klar und hätte sich wieder gelegt - aber der Besitzer wollte HipHop wieder abgeben", erzählt die Tierpflegerin. HipHop sei aber absolut verträglich mit Hündinnen und auch Rüden, für den Fall, dass sie ihn nicht permanent ärgern. "Am besten funktioniert es, wenn die Hunde ungefähr in einem Alter sind, also zwischen sechs und acht."

Aber HipHop muss nicht zwingend Artgenossen um sich haben. Ein Zuhause bei rüstigen Rentnern oder bei einer Familie mit älteren Kindern wäre ideal für das Tier. "Es wäre prima, wenn es einen Garten gäbe", hofft Dickmanns auf viele Interessenten für den kuscheligen Vierbeiner. Gerne geht HipHop auch spazieren und kann ausgelassen verspielt sein wie ein Junghund. Dennoch: allzu lange Touren sollte man HipHop nicht zumuten. Dann schon lieber "sportliches Dauerkraulen", denn am liebsten würde er sich den ganzen Tag streicheln lassen sen.

Wer den gutmütigen HipHop kennenlernen möchte, sollte sich im Tierheim Mönchengladbach, Telefon 02161/602214, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort