Geronimo braucht „Lernstoff“

Der Husky-Mix ist freundlich und sehr gelehrig.

Mönchengladbach. "Ein fantastischer Hund - aber es gibt niemanden, der das zu schätzen weiß." Geronimos Tierpflegerin kann es nicht fassen: Der Rüde ist aufgeweckt, freundlich, sehr gelehrig und erst drei Jahre alt - doch einen Hundefreund, der sich für ihn begeistert, hat er noch nicht gefunden.

"Er ist eben kein kleiner Hund, und Geronimo braucht Beschäftigung", erklärt Tierheim-Mitarbeiterin Jasmin Dickmanns, weshalb Geronimo noch nicht "unter der Haube" ist.

Dabei wäre er sogar ein Familienhund. Jugendliche, die mit ihm toben und spielen, wären ihm am liebsten. Schließlich benötigt Geronimo viel Auslauf, denn er ist ein Husky-Mix. Die Grund-Kommandos sind ihm geläufig, aber es würde ihm gut tun, wenn er zukünftig geistig gefordert wird: "Hundeschule auf jeden Fall - Hundesport wäre prima."

Es sei schade, meint Dickmanns: "Die Vorbesitzer haben sich kaum mit Geronimo beschäftigt." Deshalb wünscht sich die Tierpflegerin für den Rüden Hundefreunde, die gerne mit einem gelehrigen Vierbeiner einiges unternehmen wollen.

Im Tierheim Mönchengladbach fühlt sich der Mischling nicht sehr wohl, er langweilt sich furchtbar. "Ich glaube er leidet hier sehr", vermutet Dickmanns.

Geronimo ist begierig nach "Lernstoff", doch die Tierpfleger haben zu wenig Zeit, ihm mehr beizubringen als "Sitz" und "Platz". Der Hund ist zwar im Tierheim total unterfordert, dennoch wirkt er äußerst ruhig und souverän. Auch Fremden gegenüber zeigt er sich freundlich. Und wer für ihn ein "Leckerchen" hat, den schließt der Rüde schnell ins Herz.

Da der Mischling bei einer Familie gelebt hat, ist er alltagsfähig. "Besonders liebt er es, im Auto mitzufahren", erzählt Dickmanns. Noch mehr schätzt Geronimo aber, gekrault und gestreichelt zu werden. "Geronimo braucht dringend einen vertrauten Menschen", sagt die Tierpflegerin. "Es ist ein wunderschönes Tier". Freunde großer Rassen würden ihn schnell als treuen Begleiter schätzen.

Ganz geduldig liegt der Rüde bei seinem "Fototermin". Er zeigt sich interessiert und neugierig. Doch es ist ihm anzumerken, dass er traurig ist, noch keinen Menschen gefunden zu haben, auf den er sich verlassen kann.

Wer für Geronimo ein Herz hat, sollte sich im Tierheim Mönchengladbach, Hülserkamp 74, melden: Telefon 02161/ 602214. Besuchszeiten: dienstags bis sonntags, 15 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort