Fieberhafte Suche nach Mirco geht weiter

Die Polizei hat immer noch keine Spur von Mirco. Alle verfügbaren Kräfte rücken auch am Donnerstag aus.

Grefrath. Die flächendeckende Suche nach Mirco Schlitter durch mehrere Hundertschaften der Polizei soll am Donnerstag fortgesetzt werden. Am Mittwoch waren zum zweiten Mal 1000 Polizisten aus ganz NRW unterwegs, um Felder und Wälder, Teiche und Gräben nordwestlich von Grefrath zu durchkämmen. Schwerpunkt war dabei das Gebiet der Wankumer Heide. Aber wie schon in den Tagen zuvor wurde die entscheidende Spur nicht gefunden.

"Wir hoffen alle, dass wir Mirco noch lebend finden", sagte Peter Spiertz, Sprecher der Polizei in Mönchengladbach. Doch mit jedem Tag schwinde die Wahrscheinlichkeit.

"Kleidung, Messer, Tonnen und alter Krempel, den die Leute so wegwerfen", so eine Polizeisprecherin, haben die Hundertschaften in den vergangenen Tagen bei ihrer flächendeckenden Suche auf dem 30Quadratkilometer großen Areal zwischen Grefrath und der Autobahn40, dem Flüsschen Niers und der Bundesstraße221 gefunden. Immer wieder rückten Teams des Erkennungsdienstes der Mönchengladbacher Polizei, unterstützt von Beamten des Landeskriminalamtes aus, um Spuren zu sichern. So zum Beispiel auch auf dem Parkplatz an der Kreisstraße30 zwischen Grefrath und Hinsbeck. Aber bisher verliefen alle weiteren Untersuchungen negativ- keine Spur von Mirco.

Die Aktivitäten der Behörden werden immer weiter ausgedehnt. Am Mittwoch wurden in den Gemeinden Grefrath und Wachtendonk 100Din-A-3-Plakate aufgehängt und 250Handzettel verteilt. Zudem ist der Polizeiposten in Grefrath (Deversdonk 7) bis auf weiteres von 12 bis 20Uhr besetzt.

Und die Ermittlungskommission ist auf 49Beamte aufgestockt worden. Denn noch immer wartet die Polizei auf den entscheidenden Hinweis, um den zehnjährigen Jungen aus Grefrath zu finden. Er hatte am Freitagabend nach 21Uhr von der Skater-Anlage im Ortsteil Oedt den vier Kilometer langen Weg zu seinem Elternhaus am Rande des Grefrather Ortskerns angetreten. Doch dort kam er nicht an.

Laufend gehen aus der Bevölkerung neue Hinweise ein- bis Dienstagabend waren es rund 200. Trotzdem bitten die Ermittler, auch jede noch so unbedeutend erscheinende Kleinigkeit an die Beamten unter Tel.02162/3770 weiter zu geben. "Nur die Ermittler können bewerten, ob nicht gerade diese Kleinigkeit das entscheidende Puzzlestück ist, das zum Ziel führt", so ein Behördensprecher.

Nach wie vor fehlt der entscheidende Tipp auf den dunklen Pkw, der am Freitag zwischen 21.20 und 22Uhr auf der Mülhausener Straße gesehen wurde. In der Nähe des Ortseingangs stand der Wagen auf einem Feldweg- und zwar an der Stelle, wo am Samstagabend das grasgrüne "Dirt-Bike" von Mirco Schlitter gefunden wurde. Achtlos weggeworfen auf einem Acker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort