Fall Mirco: Männer mit veränderter Gefühlslage gesucht

Grefrath. (dpa) Knapp 50 Tage nach dem Verschwinden Mircos aus Grefrath ruft die Polizei die Bevölkerung mit einem neuen Ansatz zur Mithilfe auf: Gesucht werden Hinweise auf Männer aus der Region, die nach der Entführung des Jungen am 3. September durch eine veränderte Gefühlslage aufgefallen sind.

"Das kann der vorher ruhige und gelassene Nachbar sein, der plötzlich gereizt, nervös und aufgekratzt ist", sagte Polizeisprecher Willy Theveßen am Donnerstag der dpa. Aber auch der gegenteilige Fall sei für die Ermittler interessant: "Der sonst immer unhöfliche Typ, der plötzlich auffällig nett und freundlich ist".

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Tat und der Fahndungsdruck nicht ohne Wirkung auf das Nervenkostüm des Entführers geblieben sind. Bislang sind rund 4400 Hinweise aus der Bevölkerung zu der Tat eingegangen.

Die Polizei hat in dem Fall zahlreiche DNA-Spuren sichergestellt, deren Auswertung im Landeskriminalamt in Düsseldorf weiter andauert. Mirco (11) ist seit dem 3. September verschwunden. Wochenlang hatten zeitweise bis zu 1000 Polizisten das Gebiet rund um Grefrath nahe der Grenze zu den Niederlanden durchkämmt.

Es war eine der größten Suchaktionen in Deutschland. Die Polizei geht von einem Sexualverbrechen aus. Der Junge war auf dem Heimweg von einer Skater- Anlage verschwunden, zurück blieb am Wegesrand sein Fahrrad.

Später wurden an verschiedenen Straßen in der Umgebung Kleidungsstücke des Jungen entdeckt.

E-Mail-Adresse für Hinweise: [email protected]

Telefonnummer für Hinweise an die Polizei: 02162/377 1400

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort