Ein richtiger Schatz von Hund – mit ganz vielen Haaren

Die neun Jahre alte Asta sucht ein neues Zuhause.

Krefeld. "Eine ganz treue Seele." So beschreibt Tierheimleiter Frank Schankat die Hündin Asta, die seit sechs Monaten in Krefeld auf Menschen wartet, die ihr ein neues Zuhause geben wollen.

Obwohl Asta ein richtiger "Hundeschatz" ist, hat sie es schwer, jemanden für sich zu gewinnen. "Sie ist eben ein großer Hund und sehr wuschelig - bringt also einige Haare mit ins Haus", schmunzelt Schankat.

So zugänglich und vertraut, wie sich Asta mit den Tierpflegern zeigt, so schüchtern war sie vor einigen Monaten, als sie ins Tierheim kam. Mit einer schweren Erkrankung ihres Vorbesitzers begann auch das Hundeglück von Asta zu schwinden. Als sie ins Tierheim kam, verlor sie alles, was sie kannte: vertraute Menschen, Gerüche und Orte.

"Zu Beginn war sie ängstlich", erzählt Schankat. "Besonders bei Hunden, die sensibel sind und es hier sehr schwer haben, ist der persönliche Kontakt zu uns Tierpflegern sehr wichtig - mal ein Leckerchen und Streicheleinheiten gehören dazu", so der Tierheimleiter.

Bei den Tierheim-Mitarbeitern hat sich der Schnauzer-Briard-Mix schon richtig beliebt gemacht: "Alle finden sie knuffig." Und als die Hundetrimmerin Asta dann das Fell gekürzt hat, gab es noch mehr Streicheleinheiten. "Doch Asta braucht ein richtiges Zuhause", sagt Frank Schankat und hofft, dass die neunjährige Asta noch einmal Glück in ihrem Leben hat.

Es kann eine Familie mit größeren Kindern sein oder Rentner, die gerne ausgiebige Spaziergänge unternehmen. Optimal wäre ein Garten, in dem Asta auch ein bisschen toben kann - aber Hauptsache, sie findet einen vertrauten Menschen, der gerne mit ihr an die frische Luft geht. "Ein bisschen mehr Bewegung täte ihr gut - sie hat doch ein paar Pfunde zuviel", sagt Tierheimleiter Schankat.

Den Gesundheits-Check beim Tierarzt hat Asta gut gemeistert. Sie ist in bester Verfassung. Mit strahlenden Augen schaut die Hündin ihren Tierpfleger an. Wird jetzt gespielt? Gehen wir eine Runde spazieren? Durchweg gut gelaunt ist Asta zu jeder Unternehmung bereit. Menschen, die gerne eine verschmuste Hündin um sich haben, liegen bei Asta genau richtig.

Wer sich für die liebevolle Asta interessiert, sollte sich im Tierheim Krefeld, Tel. 02151/562137, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort