Ede sucht ’nen neuen Pool

Die Krefelder Schildkröte liebt warmes Wasser.

Ede sucht ’nen neuen Pool
Foto: Blum

Krefeld. Eduard streckt langsam seinen Hals Richtung Himmel - er hat sich einen schönen Sonnenplatz ausgesucht um zu entspannen. Das Schildkröten-Gehege im Tierheim Krefeld scheint „Ede“ zu gefallen. Wenn es nach ihm ginge, würde er bestimmt auch bleiben. Aber: „Wir suchen ein Zuhause für Eduard“, sagt Tierheimleiter Frank Schankat und hofft darauf, dass das Tier in fachkundige Hände kommt.

„Wir suchen Menschen, die Platz für Schildkröten haben, sie artgerecht halten können — am besten in einem großen Gehege mit Teich, abgegrenzt durch Plexiglasscheiben. Rotwangen-Schmuckschildkröten sind nämlich kleine Jäger und gerne unterwegs. Winzige Fische gehören zu ihrer Beute, aber auch Regenwürmer und Krebstiere.

Zur guten Haltung sollten mindestens zwei Tiere angeschafft werden und eine durchdachte Überwinterung gesichert sein. Im Tierheim Krefeld sind derzeit sieben Schmuckschildkröten im Außengehege, alle vermittelbar.

Bis zu 30 Zentimeter können die Männchen lang werden. „Im Zoo-Fachhandel bekommen die Leute sie ganz klein. Und wenn die Tiere dann größer werden, werden sie oft abgegeben“, so der Tierheimleiter.

Die Tierfreunde sollten sich auch bewusst sein, dass Rotwangen-Schmuckschildkröten eine Lebenserwartung von zirka 30 Jahren haben, wenn sie artgerecht gehalten werden. Und: Für Kinder seien die Tiere völlig ungeeignet. Auch die richtige Wassertemperatur von 25 Grad und die richtige Wasserqualität müssten beachtet werden.

Eduard rührt sich keinen Millimeter und lässt sich die warmen Sonnenstrahlen auf seinen Panzer scheinen. Seine Artgenossen namens Fridolin, Tobias, Maja und Rasputin planschen derweil in dem angelegten Tierbecken. Einige Flocken Spezialtrockenfutter schwimmen an der Oberfläche und werden gemächlich vertilgt. „Wir freuen uns, wenn sich Tierfreunde für Eduard und die anderen Schildkröten bei uns melden“, sagt Frank Schankat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort