Der Süße aus der Jack-Russell-Bande

Jackie ist erst acht Wochen alt. Er sucht ein neues Zuhause.

Krefeld. "Ach, ist der süß!" Das hört Jackie im Moment häufig, ist er doch der kleine Star im Tierheim Krefeld. Erst acht Wochen ist er alt, ebenso seine fünf Geschwister, die mindestens genauso herzzerreißend niedlich aussehen wie Jackie.

Ganz geduldig schaut Jackie in die Fotolinse. Er zittert. Ein bisschen aufgeregt ist er schon. Damit es dem kleinen Kerl auf dem Tierheimflur nicht allzu kalt wird, hat ihn Tierheimleiter Frank Schankat in eine Decke gewickelt. Seit einer Woche sind der Jack-Russell-Mix und seine Geschwister im Tierheim Krefeld untergebracht. Ein Rentner hatte beim Spaziergang mit seiner Hündin nicht rechtzeitig reagieren können als sie mit einem Rüden zusammenkam. "Es muss wohl Liebe auf den ersten Blick gewesen sein", sagt Schankat und schaut auf das Ergebnis: eine Rasselbande von sechs Welpen.

Jackie kuschelt sich auf dem Arm von Frank Schankat in die weiche Decke. "Es wäre schön, wenn wir eine Familie mit Kindern finden, wo er einziehen kann." Schließlich seien junge Jack-Russell-Terrier aktiv und spielen gerne. Am besten sei es, erklärt Schankat, wenn die Kinder im Grundschulalter sind. Sie können den temperamentvollen Jack-Russell gut beschäftigen und mit ihm spielen.Jackie würde sich später auch für den Hundesport eignen. Kleine sportliche Hunde, und dazu gehören Vertreter der englischen Jagdhund-Rasse, lieben meist Agility, bei dem Hund und Halter einen Parcourslauf absolvieren.

"Wichtig ist es, den Hund beschäftigen zu können", sagt Schankat.In den ersten Wochen kann der Mensch den Folgetrieb nutzenJackie hat noch viel zu lernen: Stubenreinheit, Mitfahren im Pkw, Herrchen oder Frauchen folgen und vieles mehr. "Zu Beginn ist die Arbeit, die man mit einem Welpen hat, enorm - das wird oft unterschätzt", sagt Tierheimleiter Schankat. Doch die Zeit, die der Mensch in einen Welpen investiert, lohne sich ein Hundeleben lang. Jackie hat zum Beispiel noch zirka zehn Wochen einen Folgetrieb. Diesen kann der Mensch nutzen, damit der Hund lernt, ohne Leine dem Halter zu folgen. Jackie hat also noch viel vor und wartet auf Abenteuer mit Menschen, auf die er sich verlassen kann.Wer sich für Jackie interessiert, sollte sich beim Tierheim Krefeld, Tel. 02151/562137, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort