Bei Holly sollen die Pfunde purzeln

Die acht Jahre alte Katze aus dem Tierheim Krefeld sucht ein neues Zuhause.

Krefeld. Holly weiß gar nicht so richtig, wo sie sich befindet. Alles riecht fremd und die gewohnten Schlafplätze sind auch nicht mehr vorhanden. Mit fragendem Blick schaut sie ihre Tierpflegerin Natascha Beckmann an, als wenn sie sagen wollte: "Kannst du mir vielleicht helfen?"

Beckmann kann dem Tier nicht erklären, dass Herrchen schwer erkrankte und nicht mehr für Holly sorgen kann. "Sie ist so süß und schmusig", schwärmt Beckmann und weiß genau, dass die Katze ein wahrer Schatz ist.

Und hübsch ist sie auch. "Aber leider hat ihr Vorbesitzer es etwas zu gut mit ihr gemeint", sagt Tierheimleiter Frank Schankat, denn Holly hat einige Pfunde zuviel unterm Katzenfell. Sie ist eine reine Wohnungskatze - da sie Freigang nicht gewohnt und wegen ihres Übergewichtes nicht allzu beweglich ist, sollte sie auch vorerst Wohnungskatze bleiben.

"Aber dennoch braucht die Katze mehr Bewegung", sagt Schankat und wünscht sich für Holly am besten Tierhalter, die ein großes Haus haben und die gerne mit ihr spielen. Schließlich ist Holly mit ihren acht Jahren im besten Katzenalter.

"Damit eine Katze abnimmt, muss man ganz behutsam vorgehen: Das beginnt mit der Auswahl des Diätfutters bis hin zur täglichen Beschäftigung." Einem übergewichtigen Tier die Hälfte Futter anzubieten oder es gar hungern zu lassen, sei extrem gesundheitsgefährdend, so Schankat. Wenn eine Samtpfote im Tierheim beispielsweise aus Stressgründen nichts frisst, wird es nach drei Tagen mit dem Tropf versorgt.

Ansonsten könnten beispielsweise schwere Leberschäden die Folge sein. Mit einem kleinen Fitnessprogramm und mit dem Tierarzt abgesprochenes Futter werden bei Holly schnell die nötigen Pfunde purzeln. Und das ist auch nötig, denn Übergewicht belastet das Tier enorm: Gelenkschwierigkeiten, Herz- und Kreislaufprobleme können auftreten.

Jetzt hat Holly die Chance, wieder eine vitale Katze zu werden. Lieb, schmusig ist sie bereits. Vielleicht findet sich auch eine Familie mit älteren Kindern, die gerne mit Holly spielen. Und vielleicht haben sie auch Spaß daran, Hollys frühere Mitbewohner, die Samtpfoten Dolly und Molly ebenfalls zu schmusen. Dennoch: Holly muss nicht zwingend mit ihren tierischen Freundinnen vermittelt werden. Da sie Artgenossen kennt, hat sie beste Voraussetzungen, sich mit Katzen im neuen Haushalt zu vertragen.

Wer sich für die hübsche Holly interessiert, sollte sich im Tierheim Krefeld, Telefon: 02151/562137, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort