Schulpreis im Kreis Mettmann: Alle Projekte können mitmachen

AKTION: Die WZ und Electronic Partner honorieren die besten Ideen.

Kreis Mettmann. Die ersten Einsendungen zeigen es: Ein schuleigener Büro-Shop, ein Redewettbewerb unter Schülern oder eine ganz spezielle Sprachförderung - an den Schulen im Kreis Mettmann wird viel dafür getan, auch außerhalb des Lehrplans die Schüler zu fördern, die soziale Verantwortung stärken und sie auch auf das Berufsleben vorzubereiten. Aber auch Orchester, Schultheater oder Kabarettgruppen, die das Leben in der und um die Schule bereichern, gehören dazu.

Die Westdeutsche Zeitung will das vielfältige Engagement an den Schulen im Kreis Mettmann, gleich an welcher Schulform, aufzeigen und honorieren. Aus diesem Grund stiften die Westdeutsche Zeitung und das Unternehmen Electronic Partner in diesem Jahr zum ersten Mal den Schulpreis für den Kreis Mettmann.

Der Preis ist mit 9000 Euro dotiert und wird in drei Gruppen an weiterführende Schulen, Grundschulen sowie Berufskollegs/Förderschulen vergeben. Die Sieger erhalten jeweils 1500 Euro, die Zweitplatzierten 1000 und die dritten 500 Euro.

Die Projekte und Initiativen werden in der Westdeutschen Zeitung vorgestellt. Alles kann preiswürdig sein. Allerdings muss die Jury auch davon erfahren. Deshalb sind alle Schulen aufgerufen, sich mit ihren Projekten, Initiativen und Engagements zu bewerben.

Dafür muss aber niemand seitenlange Konzepte schreiben. Eine DIN A-4-Seite sollte reichen, das Projekt oder Engagement zu erläutern.

Die Westdeutsche Zeitung wird alle Einsendungen in groben Zügen vorstellen. Wer den Schulpreis, nein, die Schulpreise für den Kreis Mettmann gewinnt, entscheidet sich Anfang nächsten Jahres. Die Preise werden im Januar vergeben.

Schirmherr des Schulpreises für den Kreis Mettmann ist Dr. Klaus Hänsch (SPD), der ehemalige Präsident des Europaparlamentes.

Die Bewerbungen sollten bis zum 15. Dezember schriftlich an:

Westdeutsche Zeitung

Redaktion Kreis Mettmann, z.Hd. Lothar Leuschen

Otto-Hausmann-Ring185

42115 Wuppertal

oder per E-Mail

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort