WZ-Wanderserie - Rundweg 10 : Windrather Tal - Ein Tal mit besonderem Charme
Die WZ-Wanderserie geht weiter. Der nächste Rundweg führt ins Windrather Tal mit seinen Höfen.
Neviges/Langenberg. Das Windrather Tal ist für seine Biohöfe in der ganzen Region bekannt. Doch die ursprüngliche Gegend hat noch mehr zu bieten, was sich am besten bei einer kleinen Rundwanderung erkunden lässt. Wir bleiben in unserer Serie dem Prinzip „kurz und gut“ treu und schlagen Rundtrips für sonnige Nachmittage vor, die nicht länger als zwei Stunden dauern.
Die Wanderung startet auf dem Parkplatz des Nizzabads in Langenberg (Nizzatal 4). Von dort folgen wir der Donnerstraße ein paar Meter nach links und nehmen dann sofort vor dem Restaurant „Bergische Schweiz“ den Aufstieg in Richtung Familien-Reitschule. Wer im Tal startet, muss sich eben hocharbeiten. Doch schnell werden wir, nachdem wir bei den Reitern scharf rechts in den Wald abgebogen sind, auf der Kuppe mit wunderbaren Weitblicken ins Windrather Tal belohnt. Auch ein Langenberger Sender ist zu sehen.
Wir folgen jetzt den mit einer Raute ausgezeichneten Bezirkswanderweg — der leider oft mit verblasster Farbe oder unzureichend die Richtung weist — und schlängeln uns ins Tal. Vorsicht: Wer zu früh nach links abbiegt, ist schneller als gewollt wieder zurück.