Das Fitness-Tagebuch: Sport kann uns vieles lehren

Kreis Mettmann. Wenn wir über Fitness und Sport reden, dann ist immer so viel Körperlichkeit im Spiel. Das ist auch richtig. Immerhin machen wir mit unserem Körper Sport. Deshalb geht es am Mittwoch im Tagebuch einmal um etwas anderes als um Muskeln und Sehnen, auch nicht um Kilos oder Fettanteile.

Es geht einmal um das, was Sport uns alle lehren kann. Und was auch mir immer deutlicher wird bei unserem Training. Zum Beispiel, dass man gemeinsam ein Ziel viel besser erreichen kann. Das können alle lernen, die Sport mit anderen treiben. So wie ich mit meiner Kollegin. Wenn Ines nicht wäre, dann hätte ich wahrscheinlich schon längst das Training geschmissen.

Und umgekehrt halte ich beim Joggen unsere Laune aufrecht, und Ines dreht dann doch noch eine Runde. Und wir können lernen, dass wir doch viel mehr können, als wir dachten. Wenn wir dann doch auf einmal durchschwimmen können, obwohl wir am Anfang des Trainings dachten: Das schaffen wir nie. Das gibt Selbstbewusstsein. Sport kann uns auch die Erfahrung geben, einmal aus uns ganz herauszugehen. Denn wer trainiert, dabei kleine Wasserfälle schwitzt und atmet, der kann gar nicht mehr darüber nachdenken, was andere denken.

Wir dürfen aber noch etwas Wichtiges lernen: Und das ist Demut uns selbst gegenüber. Denn nicht immer kriegen wir alles so toll hin, wie wir das möchten. Wir scheitern auch und sind an manchen Tagen alles andere als gut drauf. Mit solchen Niederlagen müssen wir umgehen. Auch eine Sache, die wir lernen beim Sport.

Aber wir wissen, dass auch wieder andere Tage kommen, an denen wir richtig gut sind und durchhalten. So haben wir auch gleich noch Zuversicht und Optimismus gelernt. Irgendwie doch alles richtig klasse. Deshalb kann ich nur sagen: Muskeln aufbauen und Kilos abnehmen, das ist ein Ziel und kann einem ein gutes Gefühl geben. Aber selbst, wenn dieser Erfolg nicht durchschlagend sein sollte — die anderen Erfolge sind auch toll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort