Aktion: Trainieren mit der Redaktion

Am Samstag, 23. Juni, zeigen zwei WZ-Redakteure und ihr Personal Trainer die Übungen, die Kondition und Gewichtsverlust garantieren sollen.

Kreis Mettmann. Halbzeit beim vierwöchigen Training: 14 Tage sind nun schon vergangen, seit wir angefangen haben, nach dem Plan von Personal Trainer Dominic Möller Sport zu treiben. Wir sind gerannt, geschwommen, haben fleißig unsere Kraftübungen gemacht.

Und am Sonntag haben wir etwas Neues ausprobiert, damit das Ganze auch nicht zu langweilig wird: Wir sind ins Wasser gegangen und haben noch eine Runde Aqua Fitness draufgelegt — also Kraft- und Ausdauerübungen unter Anleitung im Wasser gemacht.

Die Ergebnisse bis jetzt sind unterschiedlich: Während die Kollegin bereits zwei Kilo abgenommen hat, schnauft Kollege Dietrich beim Laufen deutlich weniger als zuvor. Auch der Faktor Kraft ist gestiegen — wenn er auch noch jede Menge Entwicklungspotenzial enthält. Nur eines hat Benjamin Dietrich nicht verloren: Pfunde.

Dazu meint der Trainer: „Das muss auch nicht zwangsläufig bei jedem so sein, wenn er mit dem Training beginnt. Bei manchen dauert es entweder einfach länger, bis der Stoffwechsel aktiviert wird. Oder aber die Körpermasse wandelt sich einfach um. Aus Fett wird Muskelmasse. Und das macht sich dann nicht unbedingt auf der Waage bemerkbar.“ Und dann folgt die Mutter aller Motivationssätze: „Dran bleiben und weitermachen. Dann kommen auch die nächsten Erfolge.“

Aber nicht nur Möller macht uns Mut und fordert zum Durchhalten auf. Beste Motivation ist auch, wenn andere mitmachen. Nicht nur den einen oder anderen Kollegen in der WZ-Redaktion hat der Reiz animiert, im Sommer fit zu sein.

So schrieb Lars Langenbruch aus Wülfrath: „Ich verfolge Euer Fitnesstagebuch nun schon eine ganze Zeit und zolle Euch Respekt, dass Ihr es bereits so lange durchhaltet. Aber höre ich da erste Ermüdungserscheinungen in Euren Berichten? Jetzt heißt es Zähne zusammenbeißen und kämpfen.“

Recht hat er. Aber das wollen wir nicht alleine machen. Gemeinsam macht Sport mehr Spaß. Und es lassen sich Ziele auch viel eher erreichen. Deshalb wollen wir gerne mit unseren Lesern trainieren.

Legen Sie mit den WZ-Redakteuren Ines Arnold und Benjamin sowie Trainer Dominic Möller eine Sportstunde ein. Sie lernen die Übungen aus dem Body Weight Workout kennen und erfahren, wie sie richtig ausgeführt werden. Und wenn es auch nicht der gemeinsame Spaß am Sport ist, dann wollen wir wenigstens gemeinsam leiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort