Zwei am Ziel ihrer Träume

Im vergangenen Jahr gewannen Kristina Fuhrmann und Akin Denizci – jetzt sind sie bereits Profis.

Krefeld. Sie haben das geschafft, wovon viele nur träumen. Vom Talentmodel zum Profi, sozusagen. Im vergangenen Jahr haben Kristina Fuhrmann und Akin Denizci den Talentmodelwettbewerb von Westdeutscher Zeitung, Welle Niederrhein und Kaufhof am Ostwall gewonnen.

Bei den Profi-Schauen der "Größten Straßenmodenschau der Welt" in diesem Jahr am 19. und 20. September gibt es ein Wiedersehen mit den zwei Models, dieses Mal als eigens gebuchte Profis. Denn inzwischen läuft es für beide richtig gut, wie sie der WZ erzählt haben.

Aber bevor es so weit war, mussten beide jede Menge hartes Training über sich ergehen lassen. "Und so manche Blase", wie Kristina Fuhrmann mit gespielter Leidensmiene sagt. "Auf zehn Zentimeter hohen Schuhen, die mindestens zwei Nummern zu klein sind, über den Laufsteg zu flanieren, das ist schon schlimm." Und dabei auch noch darauf zu achten, nicht auszurutschen oder zu stolpern - und ganz nebenbei auch noch gut auszusehen, das kommt schon einer Herausforderung gleich, findet die 22-Jährige.

Mit den Tücken hoher Schuhe hat ihr männlicher Mit-Gewinner freilich weniger zu kämpfen. Dafür aber mit Lampenfieber. "Als ich das erste Mal ’raus musste, mit 500 Leuten im Publikum und dazu auch noch in Unterwäsche, da war ich schon ziemlich nervös", sagt der 21-Jährige. Aber inzwischen sei er schon wesentlich routinierter, erzählt er.

Das gilt auch für Laufsteg-Jobs, bei denen ganze Tanz-Choreografien erwünscht sind. "Das hat mich am Anfang Überwindung gekostet. Da kommt man sich beim ersten Mal schon ein bisschen bescheuert vor, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Schließlich kommt das bei fast jeder Modenschau vor."

Tanzen musste Kristina Fuhrmann zwar bisher noch nicht, aber Lampenfieber ist ihr dennoch kein Fremdwort. "Klar ist man erst mal völlig nervös. Immerhin war unser erster Auftritt direkt vor großem Publikum. Aber bei mir gilt das nur vor dem raus gehen, wenn ich einmal draußen bin, blende ich das aus, dann geht’s." Deshalb lautet ihr Tipp auch für potentielle Nachfolger als Talentmodel: "Habt Spaß, dann sieht’s auch gut aus - und setzt euch nicht selbst unter Druck!"

"Dass wir in Krefeld mitgemacht haben, war genau richtig."

Mit dieser Devise haben die beiden letztlich nicht nur die Jury im vergangenen Jahr überzeugt. Immerhin hatte Noel Hermsen, Chef der niederländischen Modelagentur Sessibon Bookings, den zwei Gewinnern statt des zweitägigen Model-Trainings als Hauptpreis kurzerhand eine komplette zehnwöchige Ausbildung angeboten. "Dass wir in Krefeld mitgemacht haben, war genau richtig", sagt Akin Denizci. Und Kristina Fuhrmann ergänzt: "Allein schon für die tolle Atmosphäre vor den Bühnen in der Innenstadt hat es sich gelohnt."

Ob das Modeln für die beiden mehr wird als ein Nebenjob, wissen sie noch nicht. Die gebürtige Krefelderin hat erst vor einem Monat ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau abgeschlossen und will jetzt erst einmal ein "Selbstfindungsjahr" einlegen - natürlich mit gelegentlichen Model-Jobs. Akin Denizci studiert im dritten Semester Business-Administration im Mönchengladbach. Die Kombination aus Studium und Modeln ist für den gebürtigen Düsseldorfer momentan genau das Richtige.

Voraussetzung dafür ist natürlich ihr gutes Aussehen. Das erhalten sie sich mit Sport, einigermaßen gesundem Essen und viel Disziplin, wie sie sagen. "Aber das heißt nicht, dass ich auf Süßigkeiten und andere Sünden verzichte", sagt die 22-Jährige. Eine Waage habe sie übrigens auch nicht. "Das tue ich mir nicht an. Meine Klamotten sind meine Waage." Klingt fast wie eine Art Geheimrezept - auch dafür, dass Träume wahr werden...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort