1. Specials
  2. NRW
  3. Krefeld

Zoo: Nachwuchs bei den Faultieren und ein neuer Schneeleopard (mit Video)

Zoo: Nachwuchs bei den Faultieren und ein neuer Schneeleopard (mit Video)

Krefeld. Süßer Nachwuchs hat sich bei den Faultieren im Regenwaldhaus des Krefelder Zoos eingestellt. Bereits Anfang November brachte Zweifinger-Faultier Triene ein Baby zur Welt. Tierpflegerin Rabea Hartmann: „Bis jetzt wissen nur Mutter und Kind das Geschlecht, denn bei jungen Faultieren ist es mit der Bestimmung schwierig, wenn die Mutter nicht mitspielt.“ Am besten sieht man die nachtaktiven Tiere gegen 16 Uhr in der Nähe ihrer Futterstelle am Anakonda-Gehege.

Winzig klein und schneeweiß ist das Baby bei den Guereza-Affen. Mutter Marla schützt ihren Nachwuchs gut vor der Kälte. Die anderen Tiere in der Gruppe sind ganz verliebt in den Familienzuwachs und stibitzt das zweite Weibchen auch schon mal das Jungtier, um es selber herumzutragen.

Schneeleopard Patan hat unterdessen ein neues Weibchen bekommen. Die junge Katze stammt aus dem Benham Zoo in Südengland. Sie soll mit dem 2010 geborenen Kater in Zukunft für Nachwuchs sorgen. Bevor die beiden Tiere gemeinsam zu sehen sind, soll sich aber erst einmal in ihrer neuen Umgebung eingewöhnen. In direkter Nachbarschaft der Schneeleoparden tollen die feuerroten Baumpandas durch die Baumwipfel. Die Jungtiere vom Juli 2011 sind jetzt kleine Halbstarke, die täglich ihre Kräfte messen.