WZ TV: Jannis Niewöhner – Krefelder Jungstar macht Karriere

Krefeld. Zehn Kino- und ein halbes Dutzend Fernsehfilme hat er gedreht, stand mit Stars wie Jan-Joseph Liefers und Jürgen Vogel vor der Kamera. Dabei ist Jannis Niewöhner erst 18 Jahre alt.

Aktuell verzückt der Hülser Teenies als Antony in der Komödie "Freche Mädchen 2".

Antony, der a-capella-Poet, verliebt sich auf der Chor-Freizeit in seine Mitschülerin Mila, gespielt von Emilia Schüle. Das Spiel rund um die ersten Schmetterlinge im Bauch, Freundschaft, und Zusammenhalt beginnt.

Vor allem Krimis und Teenie-Filme hat Jannis bisher gemacht. Langsam wächst er aus den "kleinen" Rollen heraus und freut sich auf andere Angebote, ernste Rollen, erzählt er WZ TV. Den Luxus des Schauspielerlebens kann der Gymnasiast der Marienschule. Hotelservice, Fahrdienste, die Freiheiten beim Dreh.Von der Zeit in Berlin, als er mit Jimmy Blue Ochsenknecht für "Gangs" vor der Kamera stand, schwärmt er.

Nach den Drehwochen allerdings ist Büffeln angesagt, um den Lehrstoff nachzuholen. Im nächsten Jahr hat er das Abi vor der Brust, und dann will er raus aus der geliebten Hülser Idylle. In Berlin Theater spielen, später auf die Schauspielschule.

"Erst muss ich angenommen werden auf einer Schauspielschule. Das ist bei den staatlichen gar nicht so einfach." Der Jungschauspieler verfolgt sein Ziel, so wie er seit neun Jahren schon lebt: ernsthaft, aber gelassen, optimistisch, aber geerdet, zwischen Film und Hüls.

Mehr über den Krefelder Jungschauspieler im Video von WZ TV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort