1. Specials
  2. NRW
  3. Krefeld

WM-Orakel: Barito tippt 3:0 für Deutschland

WM-Orakel: Barito tippt 3:0 für Deutschland

Der Orang Utan aus dem Krefelder Zoo sieht für Montag einen klaren Sieg der deutschen Elf gegen Algerien.

Krefeld. Die Vorrunde ist geschafft, jetzt steht das Achtelfinale vor der Tür. Die drei Gruppenspiele werden noch einmal rauf und runter analysiert, um zu sehen, wo wir wirklich stehen. Ja, sicher, Gruppenerster, aber die Erwartung ist doch eher verhalten euphorisch, oder etwa nicht? Auch Barito hat sich achtbar geschlagen, wenn auch nur einmal geglänzt - genau wie das DFB-Team. Das Spiel gegen Portugal tippte er 2:1 für Deutschland, es ging 4:0 aus. Gegen Ghana tippte er auf ein locker-flockiges 3:0, es wurde ein hart umkämpftes 2:2-Match.

Unser Zwischenfazit für das WM-Orakel: zweimal die richtige Tendenz getippt und einmal sogar das richtige Ergebnis. Zeigen Sie uns einen Affen, der mehr Ahnung vom Fußball hat, als Barito.

Und diesmal? Lässt er uns erst mal richtig lange zappeln. Denn Barito weiß inzwischen, was wir von ihm wollen. Aber er wäre kein bockiger Jungaffe, wenn er uns das gäbe, was wir uns wünschen. Also weigert er sich erst mal, Tierpflegerin Eva Ravagni die präparierten Bälle auf dem Spielfeld platzieren zu lassen. Kurzfristig überlegen wir, die Vorhersehung für heute abzusagen oder uns ein Ersatzorakel zu besorgen. Wir geben ihm eine letzte, aber wirklich eine allerletzte Chance. Wir meinen es ernst!

Barito versteht das. Auf einmal ist er kooperationsbereit. Die Aussicht auf ein Achtelfinale ohne Nüsschen ist für ihn wohl genauso erschreckend, wie für manche der Gedanke an einen gemütlichen Fußballabend ohne Chips und Bier. Auf einmal geht es ganz schnell. Barito schwingt elegant unter seinem Kletterbaum her, schnappt sich sofort die deutsche Kugel und verzieht sich in den hintersten Winkel des Geheges.

Wir meinen: Das Viertelfinale kann gebucht werden. Klarer Sieger nach 90 Minuten wird die DFB-Elf. Es wird zwar kein Kantersieg, aber ein souveränes 3:0-Ergebnis sollte drin sein. Diesmal wirklich.