Wiedereröffnung: Die Rückkehr des „Z“

Lucky Bogiatzis führt die Taverne.

Wiedereröffnung: Die Rückkehr des „Z“
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Sie war einst fester Bestandteil des Krefelder Nachtlebens: Wen zu später Stunde noch der Hunger plagte, der wurde in der Taverne Z fündig.

Jetzt haben die Nachtschwärmer ihre beliebte Anlaufstelle an der Lohstraße 122 wieder. Lazaros „Lucky“ Bogiatzis hat mit seiner Familie, vielen Helfern und der Unterstützung der Griechischen Bruderschaft Krefeld das Lokal über Monate von Grund auf saniert. Der Sudel unzähliger durchzechter Nächte ist verschwunden, der langgezogene Raum präsentiert sich frisch und natürlich mit viel Holz und freigelegtem Backstein. „Entsprechend der eigentlichen griechischen Tavernenphilosphie“, wie Iraklis Karousiotis von der Bruderschaft betont.

Überhaupt ist der gelernte Koch Bogiatzis angetreten, um der „wahren griechischen Küche“ ein Forum zu geben. Stolz zeigt er die ebenfalls generalüberholte Küche mit Holzkohlengrill und großem Gasherd. „Bei uns gibt es frische Zutaten und gute Kräuter und eigens importiertes Olivenöl aus Griechenland“, betont er. Schon als kleiner Bub habe er sich am liebsten in der Küche aufgehalten, berichtet Mutter Wasso Bogiatzis nicht ohne Stolz.

Die Liebe zur griechischen Küche kommt nicht zuletzt auch im neuen Wandgemälde zum Ausdruck, das angelehnt an Leonardos „Abendmahl“ schlemmende griechische Götter zeigt. Auch wenn das „Z“ nun viel frischer daherkommt, bei den Öffnungszeiten müssen sich die Gäste nicht umstellen: Es ist samstags und sonntags von 18 bis 5 Uhr, montags bis freitags bis 3 Uhr geöffnet. nic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort