Wie aus der Dampflok Rusty ein erfolgreicher Musicalstar wurde

Seine Show ist eine musikalische Reise durch das private und berufliche Leben des Darstellers Uwe Kröger.

Krefeld. Deutschlands Musicalstar Uwe Kröger kommt am 20. November mit "Absolut Uwe - From Broadway to Hollywood" nach Krefeld. Mit Annemieke van Dam, der Hauptdarstellerin aus dem Musical "Elisabeth", der Herwig Gratzer Band und Tänzern wird das Publikum im Krefelder König-Palast zurück an die Anfänge seiner Karriere geführt und begleitet den Darsteller bis in sein heutiges Leben.

"Alle Nummern in ,Absolut Uwe’ haben etwas mit mir persönlich oder mit meiner Liebe zur Kunst zu tun", sagt der 45-jährige Blondschopf in Jeans, Kapuzenpulli und Lederjacke über sein Programm. "Das ist mein Leben", strahlt er und verspricht: "Wir werden alle großen Musicalhits von ,Elisabeth’ bis ,Starlight Express’ und von ,Miss Saigon’ bis zum ,Phantom der Oper’ mit nach Krefeld bringen."

Mitreißend, impulsiv und ganz sicher erfolgsverwöhnt, wirkt der gebürtige Ostwestfale aus Hamm, der in Berlin an der Hochschule der Künste Gesang, Schauspiel und Tanz studierte.

Inzwischen lebt er seit vielen Jahren in Wien mit seinem Lebensgefährten, einem Herzspezialisten. "Ja, ich habe Erfolg. Aber wie viele andere junge Künstler musste ich damals um Rollen kämpfen und auch Rückschläge hinnehmen. Manches wusste ich auch noch nicht richtig zu schätzen."

So hatte er sich vor zwölf Jahren für sein erstes Musicalengagement bei "Cats" in Berlin beworben, wurde aber abgelehnt. Als ihm dann wenig später die Paraderolle der Dampflokomotive Rusty in "Starlight-Express" angeboten wurde, war er zunächst ein wenig irritiert: "Ich fragte mich, komme ich etwa wie eine Lokomotive rüber und nicht wie eine Katze?" Aber dann überzeugte ihn die berührende Geschichte des Erwachsenwerdens.

Der Neuling debütierte glanzvoll und ging völlig in der Rolle auf. "Das ist es, was man erst dann lernt. Die Demut vor der Rolle und die Erfahrung, dass ein Stück nur leben kann, wenn es wirklich von einem Menschen beseelt wird."

Sein internationaler Durchbruch gelang ihm dann als der "Tod" bei der Welturaufführung von "Elisabeth" im Theater an der Wien.

Momentan pendelt er nicht nur zwischen Deutschland und Wien. Soeben gastierte er in einem Musical in Südkorea, die ersten Proben für eine Weihnachtstour in Wien sind schon gelaufen und jetzt kommt "Absolut Uwe". "Das ist sicherlich hier und da aufreibend. Und da hilft es auch, wenn man so eine beständige Mutter hat wie ich. Ostwestfalen halt, die bringt mich immer wieder auf den Boden."

Und auch, wenn er von den ganz großen Auftritten, Showtreppen und Tänzern kaum genug kriegen kann, wird Kröger hier und da auch nachdenklich bei "Absolut Uwe". So ist das Lied "Vater und Sohn" von Udo Jürgens seine ganz persönliche Botschaft an seinen Vater. "Als ich ihn das letzte Mal sah, hatten wir uns gestritten. Dann starb er, ohne dass ich noch einmal mit ihm reden konnte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort