Westfale regiert in Krefeld

Ursula Kölker wollte immer schon mal Prinzessin werden – ihr Mann Christian zieht mit.

Krefeld. An den "Makel" seiner westfälischen Herkunft wird Christian Kölker (56) noch öfter erinnert werden, wenn er vom "Elften im Elften" bis zum Aschermittwoch, 17. Februar, das närrische Zepter in Krefeld schwingt. Dabei ist er schon mit fünf Jahren in die Seidenstadt gezogen worden.

Da hat es seine Ehefrau Ursula (54) einfacher. Als gebürtige Uerdingerin hat sie rheinische Wurzeln. Sie wollte immer schon mal Prinzessin werden, gestand die künftige Ursula IV., als Präsident Albert Höntges vom Festkomitee Krefelder Karneval (FKK) gemeinsam mit Prinzenführer Karl Müller und dem Chef der Prinzengarde, Rainer Küsters, das Paar bei Oberbürgermeister Gregor Kathstede vorstellte.

Da blieb Christian I. nur eine Wahl, als der allgewaltige Willi "Wipi" Pins ihn vor anderthalb Jahren ansprach: "Prinz sein meiner Frau zuliebe".

Auch das Motto der künftigen Session steht schon fest
Der Wahl-Bockumer Werbekaufmann ist im Wasserwerk II an der südlichen Gladbacher Straße aufgewachsen, weil sein Vater dort Chef war. Er besuchte die Vulkanschule, Probleme mit den vielen Sitzungsterminen dürfte er keine haben, war er doch in den vergangenen Jahren ohnehin schon fast immer dabei.

Von einem Verein werden die beiden baldigen Tollitäten nicht gestützt: "Wir gehören überall hin." Die Stütze erhoffen sie sich von ihren Ministern, deren Zahl man an einer Hand abzählen kann, deren Namen aber noch dahinter geflüstert werden.

Raus ist dafür das Motto des Karnevals 2010 in Krefeld: "Krieewel - schüen on jeck". Der Oberbürgermeister sieht darin eine Bestätigung seiner Werbekampagne "Krefeld - schön hier", die Karnevalisten betonen die Ergänzung. Christian Kölker, der als zweiten Vornamen den Antonius verehrt, ist in Stadtlohn geboren.

Als Kind schon kam er zum CSV Marathon

Dem Radsport widmet er sich eher passiv als Vorsitzender der Radsportfreunde Bockum. Dem alten Stadtteil will er mit den Mai-Festen auch mehr Bewegung verschaffen.

Ursula, Erzieherin von Beruf, hat ihren Christian ausgerechnet bei einer Karnevalsveranstaltung kennen gelernt. Dennoch dauerte es sechs Jahre bis zur Heirat vor 32 Jahren. Von den Söhnen Manuel (30), Fabian (28) und Marius (23) wohnen die beiden Jüngeren noch im "Hotel Mama". Als Hobby gibt Ursula Gertrud Kölker, geborene Gietmann, "meine vier Männer" an, nicht ohne auch den Garten, Freunde und schöne Feste zu nennen.

Ursula und Christian sind eine echte Wahl: Prinzenmacher Höntges verriet, dass es auch noch ein weiteres Bewerber-Paar gegeben hat. "Die können wir aber für das Jahr 2011 ansprechen", freut er sich. Der amtierende Prinz Johannes Kockers ist mit der Nachfolgeregelung voll zufrieden. Er kam zur Gratulation "rein zufällig" am Rathaus vorbei, als die offizielle Vorstellung zu Ende war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort