Wenn sich der Hund als Boss aufspielt

Die Hundelobby zeigt nicht nur Besitzern den richtigen Umgang mit den Tieren.

Wenn sich der Hund als Boss aufspielt
Foto: abi

Krefeld. Hundebesitzer kriegen nicht immer mit, wenn ihr Vierbeiner andere Artgenossen anpöbelt. Wenn es dann auf Freilaufflächen wie im Stadtwald zu Konflikten untereinander kommt, sind die Besitzer verblüfft — und oftmals auch ziemlich hilflos. „Standard-Ratgeber helfen da nicht wirklich weiter“, sagt der Hundetrainer und Sprecher der Hundelobby Krefeld, Frank Rühl.

Auf der Hundefreilauffläche in Gellep-Stratum beobachtet er viele solcher Szenen. Da ist die junge Frau mit einem „adoptierten“ Hund aus dem Süden, der es bisher gewohnt war, alles alleine zu regeln. Ihm seine Grenzen nonverbal aufzuzeigen, ihn zu lenken, fällt der Halterin sichtlich schwer. Eine andere Hündin wird von anderen Vierbeinern gemobbt, obwohl ihre Besitzer direkt danebenstehen. Anstatt dem eigenen Hund Schutz zu bieten und die anderen mit der eigenen körperlichen Präsenz in die Schranken zu weisen, schauen die Besitzer tatenlos zu. Deshalb hat Frank Rühl auf der Freilauffläche nun das neue Schulungszentrum für Menschen mit Hund eröffnet.

„Statt die Frage zu beantworten, was ein Hund heutzutage lernen muss, zeigen wir auf, was ein Mensch zu lernen hat, um einen Hund erziehen zu können.“ Und dazu gehöre, die richtige Kommunikation, eine Beziehung zu dem Tier aufzubauen und die Rangordnung einzuhalten. Das sei nicht mehr selbstverständlich. „Viele Menschen passen sich längst ihrem Hund an statt umgekehrt. Der wird dadurch zum Boss.“ Wer dann seinen Hund zu sich rufe, könne lange auf sein Kommen warten.

Neben verschiedenen Kursen und Seminaren zu verschiedenen Themen im Schulungszentrum bieten Rühl und sein Team außer den Besuchen in Kindertagesstätten und Schulklassen auf der Freilauffläche nun auch Begegnungstage für Kinder und Hunde an. Dabei lernen Kinder und ihre Eltern den richtigen Umgang mit einem fremden wie auch dem eigenen Tier, aber auch die verschiedenen Rassen kennen. Rühl: „Das hilft auch denjenigen, die noch auf der Suche nach einem passenden Hund sind und nicht wissen, welche Größe oder welche Rasse.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort