Wenn der Osterhase zum Eierpunsch einlädt

In der Zeltstadt am Brempter Hof gibt es Selbstgebackenes und viele Deko-Artikel.

Krefeld. Da hatte Organisator Günter Herx, Geschäftsführer des Uerdinger Heimatbundes, das richtige Näschen. Angesichts des ungewöhnlich frühen Oster-Termins in diesem Jahr, ließ er erstmals den Ostermarkt inmitten der historischen Gemäuer des Brempter Hofes mit zu einer Seite offenen Zelten abdecken.

Damit kamen Beschicker und viele große und kleine Besucher bei dem nasskalten Wetter trockenen Fußes durch die liebevoll aufgebaute Zeltstadt. An mehr als 20 Ständen boten Vereine, Schulen und Kindergärten teils selbstgebastelte Dekorationsartikel, Ostersträuße und Gestecke zur optischen Verschönerung, natürlich auch zum Verschenken, an.

Als Anreiz warb ein mannsgroßer Osterhase mit Flugblättern auf dem benachbarten Wochenmarkt am Röttgen und in der Fußgängerzone für das bunt-fröhliche Spektakel. Herx: "Mit Kaffee, Uerdinger Osterbier, Eierpunsch, selbstgebackenen Herzchen-Waffeln und dem heiß-begehrten Eintopf laden wir die Besucher zum Verweilen ein und geben damit einen Vorgeschmack auf das traditionelle Eierkippen am Ostersonntag an gleicher Stelle."

Gleich am Eingang zum Brempter Hof stutzen und staunen die Kinder ob der "echten Osterhasen": Züchter Günter Winkens (Dormagen-Nievenheim) ist zum dritten Mal, also von Beginn an, dabei: "Diesmal habe ich 14 Kaninchen aus acht Rassen mitgebracht, darunter ein seltener Deutsch-Großsilber-Grau-Braun.

Selbstverständlich dürfen alle Tiere gestreichelt werden. Auch Hühner mit putzigem Nachwuchs als die eigentliche Eierproduzenten ziehen die Blicke von Groß und Klein auf sich. Als Star im rheinstädtischen Stall erweist sich das Coburger Mutterschaf mit dem braunen Lämmchen an seiner Seite.

Wer es mit den echten Mümmelmännern aufnehmen wollte, konnte sich beim Kinderschminken auch in einen Osterhasen verwandeln lassen. Dafür halten "Hallo Uerdingen" und die Uerdinger Kinder-Lobby am gemeinschaftlichen Stand Haarreifen mit langen Hasenohren, Puschelschwänzchen und Schleifen bereit.

Der Bastelkreis St. Peter bietet unter anderem Topf-Lappen zum Abschütten von Flüssigkeiten an und die Bewohner des Kunigundenheimes haben warme Socken im Angebot.

Der Pfadfinderstamm Ostgoten wirbt mit eigenem Zeltgelände und Heim neben dem Kleingartenverein Kirschenbüschgen wirbt nicht nur für ausgefallene Geschenke, sondern auch für seine Arbeit: Spiel, Spaß, Abenteuer, Entdecken und Gemeinschaft ohne Leistungsdruck.

Trotz des Kälteeinbruchs verließen Einheimische genauso wie externe Gäste frohgelaunt die österliche Oase.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort