Wenn ausgefuchste alte Damen Gauner überlisten

Krimi-Nacht: Autoren liefern im Pappköpp-Theater mörderisch gute Unterhaltung.

Krefeld. "Einen mörderischen guten Abend", so begrüßt Ingrid Schmitz die rund 100 Gäste der Krimi-Nacht im Pappköpp-Theater. Ina Coelen organisiert und moderiert die Veranstaltung. Mit ihre witzigen Art lockert sie schon vor dem Programm die Stimmung des Publikums auf.

Jeder der acht Autoren hat rund neun Minuten Zeit zum Vorlesen. "Am Ende grölt ein grässlicher Wecker", erklärt Coelen. Unter Applaus schreiten die Künstler zum Lesepult. Nun lernt der Leser endlich die Persönlichkeit hinter dem Roman kennen: Autoren, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch haben sie alle nur ein Thema: Mord. In allen Variationen.

"Jetzt ein bisschen zusammenrücken. Es geht los", sagt die erste Autorin dieses Abends, Christiane Dieckerhoff. Sie stellt ihren Roman "Blütenträume" vor und erzählt von einer ausgefuchsten alten Dame, die Gauner überlistet. Der Blick gesenkt, die Mimik ernst und die Stirn gerunzelt. Wie ein Geschichtenerzähler wird mit Stimmlage und Aussprache gespielt.

Der aus Mönchengladbach stammende Jepe Wörz beschreibt die Probleme zwischen den Geschlechtern in seiner Geschichte auf lockere, jugendliche Art, und Gelächter erfüllt den Raum. Einige der Krimis spielen in Krefeld und der Umgebung. Es tauchen vertraute Geschäfte in den Zeilen auf und lassen den Zuhörer im Geiste durch die Straßen wandern.

Als Polizist schreibt Klaus Stickelbroeck nebenbei noch Romane. An diesem Abend treten keine trockenen Kriminalerzählungen auf, die verzweifelt versuchen, eine Spannung aufzubauen. Es sind viel mehr lustige Erzählungen, in denen sich die Protagonisten gegenseitig auf den Arm nehmen. Spezielle Charaktere mit ungewöhnlichen Problemen, wie beispielsweise das "extreme Schwitzen eines Kriminalpolizisten bei Liebeskummer",von Gabriele Keiser, tragen die Erzählungen.

Das Finale des Abends ist die Verlosung, in welcher die Leser eines der Werke und einen bedeutenden Gegenstand aus dem Buch gewinnen können. Unter anderem sind ein Bund Möhren, ein Löffel und ein Messerblock zur Verlosung bereitgestellt.

Passend zum Thema Krimi gibt es sogar Leckereien in Form von Pistolenkeksen und Leichenplätzchen auf Naschtellern für alle. Moderatorin Ina Coelen ist ebenfalls eine Autorin der Krimi- Nacht. Sie beendet den Abend mit einem Dankeschön an ihre Freunde, die sie kräftig unterstützt und alle Krimiliebhaber mit einem freundlichen Lächeln begrüßt haben. "Schreiben Sie fleißig, dann sehen wir uns nächstes Jahr wieder", sagt sie lachend zu den so unterschiedlichen Autoren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort