Weinbrenner trifft Bierbrauer

Ein Biergarten eröffnet im Innenhof von Dujardin. Dort wird „Melcher’s Hell“ und „Melcher’s Dunkel“ ausgeschenkt.

Krefeld. Wenn am Sonntag um 17 Uhr der neue Biergarten im Innenhof der Weinbrennerei Dujardin am Rhein in Betrieb geht, schenkt Günter Böhm, bisher Wirt in "Böhms Bierhaus" in Fischeln, dort zwei neue Biere aus: Ein mildes Obergäriges und ein sanftes Pils. Beide Biere werden in Königshof gebraut und heißen nach der Dujardin-Familie "Melcher’s Hell" und "Melcher’s Dunkel".

Matthias Melcher, der Geschäftsführer von Dujardin, und Frank Tichelkamp, Verkaufsleiter der Brauerei Königshof, haben die Geschmackslinien getestet. Tichelkamp erinnert sich: "Vor zwei Jahren rief Melcher mich an und schlug die Zusammenarbeit vor." Jetzt ist die Kooperation unter Dach und Fach.

Matthias Melcher, der aus der alten Brennerei bereits ein gut besuchtes Industriemuseum gemacht hat und Räume für Partys zur Verfügung stellt, hat bei der Testphase in der Brauerei gelernt, dass Malz, das übrigens aus Frankreich kommt, mehr oder weniger stark "gedarrt", also geröstet, werden kann und dass ein paar Schäufelchen Hopfen mehr die Bitterstoffe spürbar verstärken.

Der Spross der Brennerei-Familie, die 1810 - in der linksrheinischen Franzosenzeit - das Unternehmen gründete, hat auch Wert darauf gelegt, dass bei den neuen Bieren die Fünf-Prozent-Hürde erreicht wird. Während seiner Zeit in Los Angeles habe er meist mit "laffen" Bieren vorlieb nehmen müssen. Das dürfe im Hof einer Weinbrennerei nicht sein.

Für den Herbst kündigt Melcher die gastronomische Nutzung des Fasslagers an: "Rund 400 Leute haben da Platz." Christoph Wittfeld, der bei Dujardin die Veranstaltungen koordiniert, kann für die neuen Biere einen Trapez-Seidel mit 0,3 Litern Inhalt präsentieren. Die Gläser mit dem handlichen Griff zeigen einen alten Stich, der fantasievoll das alte Uerdinger Rathaus und ankernde Schiffe davor zeigt. Das Motiv wurde auch schon für das Flaschen-Dekor von "Melcher’s Rat" genutzt.

Matthias Melcher ist optimistisch: "Der Biergarten fasst 200Plätze, diese Größe gibt es in ganz Uerdingen nicht. Der Ausbau der Gastronomie ist allerdings nur eines der Ziele der Melcher-Familie, die den Krefelder Teil wieder aus der seinerzeitigen Vereinigung mit Racke zurückgekauft hat.

Wichtig ist Matthias Melcher die Vermarktung der riesigen Gebäudekomplexe. "Die Bauvoranfrage ist gut gelaufen", freut er sich. "Jetzt geht es ins Detail."

Möchten Sie bei der geschlossenen Veranstaltung zur Eröffnung des Biergartens am Sonntag, 15 Uhr, dabei sein? Die WZ verlost freien Eintritt für zehn Personen mit Begleitung. Es gibt freie Getränke und Brezeln. Alles, was Sie tun müssen, ist am Donnerstag unter der Gewinn-Hotline 01379/373056 anzurufen und folgende Frage richtig zu beantworten: In welchem Stadtteil wird das neue Uerdinger Bier gebraut? Die Gewinner werden von uns telefonisch benachrichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort