Weihnachtstasse – nach der Pleite wieder Kult?

Zum vierten Mal haben Studierende der Hochschule Entwürfe eingereicht. Ab Freitag sind sie in einer Ausstellung zu sehen.

Krefeld. Zuletzt war es eine einzige Pleite: Statt den Kult um die Krefeld Weihnachtstasse anzuschieben, wartete das Stadtmarketing auf die Designer-Tassen - vergebens. Denn die beauftrage Porzellan-Manufaktur war in der Insolvenz und konnte die fertigen Rohlinge nicht brennen.

In diesem Jahr soll es nun mit dem Kult weitergehen. Die Entwürfe für die diesjährige Krefelder Weihnachtstasse werden ab diesem Freitag eine Woche lang bei "LebensArt", Neue Linner Straße 89 vorgestellt. Zur Ausstellungseröffnung, ab 15 Uhr, können Besucher bei Kakao, Glühwein und Weihnachtsplätzchen miträtseln, welche Tasse in diesem Jahr zur offiziellen "Krefelder Weihnachtsmarkttasse" gekürt worden ist.

Zum vierten Mal haben Studierende der Hochschule Niederrhein Entwürfe gefertigt, aus denen das Tassendesign ausgewählt wurde. Keramik in den unterschiedlichsten Stilrichtungen mit ausgefallenen Formen und ansprechenden Farben fand den Weg in die Endausscheidung. "In den vergangenen Jahren erreichten die Krefelder Tassen Sammlerstatus und waren nach wenigen Wochen ausverkauft", so die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.

Im letzten Jahr allerdings störte die Pleite den jungen Kult um die Tasse. Die einzigen fünf Exemplare wurden im Januar schließlich versteigert. Der Erlös ging an den Förderverein Dio-Spitze. Allein, auch diese Episode war ein Reinfall. Nur eine Frau war wegen der Versteigerung in den Schwanenmarkt gekomment. Schließlich griffen Ulrich Cloos, der Leiter des Stadtmarketings, und seine Kollegin Verena Tomasik, die Koordinatorin des Weihnachtsmarktes, ein und ersteigerten die letzten Exemplare.

Pünktlich zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes soll es nun aber in diesem Jahr die original Krefelder Weihnachtsmarkttasse geben, die dann in einer Auflage von 900 Stück auf dem Weihnachtsmarkt, bei "LebensArt" und in der Tourist-Information im Schwanenmarkt verkauft wird. Der Auftrag für den Siegerentwurf ist schon vergeben, die Produktion laufe, versichert Michael Streubel von Presseamt der Stadt.

Oberbürgermeister Gregor Kathstede stellt die Designer der drei besten, von der Jury prämierten Entwürfe bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Donnerstag, 18. November, um 17 Uhr vor.

Die Weihnachtstasse ist ein Gemeinschaftsprojekt von der Hochschule Niederrhein, Stadtmarketing und Arbeitsgemeinschaft Krefelder Weihnachtsmarkt. düc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort