Volksschule 37: Alte Geschichten und Krefelder Lieder

Klassentreffen: Ehemalige trafen sich nach 50 Jahren.

Krefeld. So manchen Streich haben sie ihren damaligen Lehrern gespielt, verrät Manfred Lehnhardt. „Aber wir waren nie bösartig“, weiß der 65-Jährige. Er besuchte damals die Volksschule 37, heute ist das die Gemeinschaftsgrundschule Girmesdyk, zusammen mit 30 Mitschülern.

Jetzt, nach 50 Jahren, war Klassentreffen. 22 Ehemalige trafen sich im Hexagon zum Erinnerungsaustausch. „Wir haben uns in der Vergangenheit schon getroffen, doch nach 50 Jahren ist es etwas Besonderes, finden wir“, so Lehnhardt, der das Treffen zusammen mit Marlies Fleischer (Tiefes), Waltraud Bialy (Nagel), Gerd Rose und Heinz-Peter Reyer organisiert hatte.

Groß war die Freude, dass einige Mitschüler auch von weit her anreisten. „Zwei Mitschüler kommen aus Bayern und der Lüneburger Heide“, freute sich Lehnhardt. Und da alle Ehemaligen jetzt um die 65 sind, war eine häufige Frage: „Arbeitest du noch oder bist du schon Rentner.“ Außerdem, so verrät Lehnhardt, waren alle neugierig auf die Familiengeschichten. Eine Mitschülerin sei gerade Uroma geworden.

Seit einigen Jahren treffen sich die Ehemaligen — 1956 wurden sie eingeschult und 1963 entlassen — im Fünfjahrestakt. „Ein altes Entlassungsfoto ist immer dabei“, erzählt Lehnhardt, damit man sich an alle erinnert.

Eine Überraschung hatten die Organisatoren dann auch noch für die Mitschüler. Stadtführer und Musiker Ulrich Pudelko erzählte Geschichten über Krefeld und sang Lieder aus der Stadt. Schließlich mussten alle erst einmal wieder warm werden miteinander, dazu bot der musikalische Einstieg eine gute Gelegenheit. ku

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort