Urlaub: Zu den letzten Sonnenstrahlen

Noch ist nicht alles ausgebucht in den beliebten Reisegebieten. Doch Krefelder müssen flexibel sein.

Krefeld. Die Tage werden kürzer, das Thermometer zeigt langsam aber sicher in Richtung Winter und der Regen nimmt scheinbar gar kein Ende mehr. Da kommen für viele Familien die zweiwöchigen Herbstferien gerade recht, um dem kalten Alltag in Richtung Sonne zu entfliehen.

Wer sich kurzfristig entscheidet, die Herbstferien im Süden zu verbringen, muss in Kauf nehmen, dass die besten Reiseangebote bereits weg sind. "Gerade für die Herbstferien sollte man weit im Voraus buchen, da die Kontingente sehr schnell vergriffen sind", rät Reisekauffrau Silke Riegel vom "DER Reisebüro" im Kaufhof in Krefeld.

Die Vorteile für Frühbucher liegen auf der Hand. Neben der großen Auswahl winken auch Rabatte zwischen 100 und 200 Euro. "Das wissen unsere Kunden ganz genau und buchen jetzt schon ihre Reisen für die Herbstferien 2010", so Riegel.

Neben der hohen Nachfrage sorgt auch die Verknappung der Flugkapazitäten bei den Airlines für einen leergefegten Last-Minute-Markt. "Der Trend geht weg vom Last-Minute-Urlaub hin zur langfristig geplanten und weit im Voraus gebuchten Reise.

Die Leute wollen Planungssicherheit haben, denn es geht ja schließlich um die schönsten Zeit des Jahres", beschreibt Manuel Sanchez vom Reisebüro Eumann Touristic auf dem Ostwall die derzeitige Situation auf dem Reisemarkt.

Die klassischen Reiseziele sind auch die Renner in den Herbstferien. "Die Leute wollen dem schlechten Wetter entfliehen. Da hat schönes Wetter oberste Priorität. Daher stehen die Türkei, Ägypten, der Klassiker Balearen und die Kanaren ganz oben auf der Liste", nennt die Verkaufsstellenleiterin vom Krefelder First-Reisebüro, Anita Nopper, die beliebtesten Ziele.

"Seit Ferienbeginn häufen sich bei uns die Anfragen für kurzfristige Reisen in Richtung Mittelmeer", berichtet Silke Riegel vom "DER-Reisebüro". Wer unbedingt noch innerhalb der Ferien weg will, muss flexibel sein. Attraktive Angebote für Kurzentschlossene sind noch zu bekommen.

Wer kein Problem hat, in Frankfurt, Stuttgart oder Amsterdam in den Flieger zu steigen, kann noch das ein oder andere Schnäppchen machen. Einige Anbieter bieten für solche Fälle ein kostenloses Rail & Fly Ticket an.

Eine Woche in einem Dreieinhalb-Sterne-Hotel in Cala dOr auf Mallorca ist inklusive Flug für 264 Euro zu bekommen. Für knapp 500 Euro kann man es sich eine Woche in einem Fünf- Sterne-Hotel in Sa Coma auf der Sonneninsel gutgehen lassen.

Einer immer größeren Beliebtheit bei Familien mit Kindern erfreuen sich Reiseziele im eigenen Land. Hier ist ein Anstieg der Buchungen in den vergangenen Jahren für Nord- und Ostsee sowie Bayern zu verzeichnen. Tendenz weiter steigend. Der Vorteil: Man bleibt im eigenem Sprachraum und kann mit dem Auto anreisen.

Für Reisewillige mit etwas größerem Geldbeutel können Kreuzfahrten zum Schnäppchenpreis gebucht werden. Hier gibt es auch für Kurzentschlossene noch Angebote mit Preisnachlässen von bis zu 40 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort