Triathlon: So viele Sportler wie noch nie

23. Triathlon am 29. August. Bayer freut sich bei rund 1600 Anmeldungen über eine Rekordzahl.

Krefeld. Der 23. Bayer-Triathlon am Elfrather See lockt schon vor dem ersten Start am 29. August mit Rekordzahlen und ist längst an seiner Kapazitätsgrenze angekommen. 1600 Spitzen- wie Breitensportler im Alter zwischen 14 und 80 Jahren schleusen die Organisatoren des SC Bayer 05 Uerdingen durch Krefelds größte Sportveranstaltung. Nach wie vor starten jedoch fast die Hälfte aller Teilnehmer im Volkstriathlon mit 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und einem abschließenden 5000 Meter Lauf.

"Wir haben seit Mai bereits die Anmeldung für den Volkstriathlon geschlossen und noch immer kommen Anfragen", sagt Bayer-Geschäftsführer Jörg Heydel.

Längst hat es bei dem Uerdinger Klub den Gedanken gegeben, die Veranstaltung auf zwei Tage zu verlängern, um der Anfrage nach zu kommen. Doch dieser wurde bislang genauso schnell verworfen, da "die Veranstaltung noch immer ein Event der großen Bayer-Triathlonfamilie ist und mit 250 Helfern fast ausschließlich auf ehrenamtliche Mitarbeit baut", will Heydel vorläufig alles beim Alten belassen.

Obwohl der Gründer des Triathlons, Dieter Hofmann, dem Organisationsstab hilfreich zur Seite steht, baut der Verein mit dem 25-jährigen Sport- und Fitnesskaufmann Julien Thiele und dem 22-jährigen Triathleten Niklas Greeven, der sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Uerdingen ableistet, auf zwei Vollzeitkräfte für Logistik und Organisation.

So erwartet die Zuschauer im Zielbereich an der Parkstraße erneut eine kleine Sportmesse. Heimische Firmen sorgen für die Verpflegung der Teilnehmer und Schaulustigen.

Doch die Veranstaltung ist trotz langer Tradition immer für neue Ideen gut. So verspricht der Mannschaftssprint der 2. Bundesliga und der NRW-Liga extrem spannenden Sport. Erstmals in der Geschichte gehen alle teilnehmenden Teams in einem Massenstart gemeinsam in die Fluten. Vor dem sich anschließenden 20Kilometer langen Radrennen muss sich jedes Team erst sammeln und dann gemeinsam den Wettkampf bestreiten. Während unterwegs ein Teammitglied aus welchen Gründen auch immer verloren gehen darf, müssen mindestens vier Triathleten das Ziel erreichen.

Vor zwei Jahren erst neu ins Programm genommen erfreut sich zudem der Staffel-Triathlon steigender Beliebtheit. "Mit fast 100 Familien-, Firmen- und Vereinsstaffeln konnten wir die Anmeldezahl zum Vorjahr verdoppeln" berichtet Niklas Greeven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort