Summerknights: Elektronische Beats hallen durchs alte Gemäuer

Das große Abtanzen in der Burg Linn findet jedes Jahr mehr Fans.

Krefeld. Open Air hat vieles einen ganz besonderen Charme: Kinofilme, Rockmusik und auch Partys. Am Samstag war die Burg Linn Kulisse des Summerknights-Festivals. Elektronische Beats innerhalb jahrhundertealter Gemäuer - ein Event das seit sechs Jahren immer mehr Gäste anlockt.

Bereits nach zehn Tagen war die Summerknights restlos ausverkauft. "Mit dem Ansturm haben selbst wir nicht gerechnet", schrieb das Veranstaltungsteam K4 in einem Newsletter. Diejenigen, die eine Karte ergattern konnten, ließen sich auch von der eher mäßigen Wetterprognose nicht schrecken und verwandelten den Innenhof der Burg Linn zu einer Freiluft-Tanzfläche.

Der Krefelder DJ Plank, der die Audio-FC-Partys im Meilenstein organisiert, war der erste "Sommerritter" des Abends. Dann wurde er abgelöst vom Engländer Darren Emerson, ehemaliges Mitglied der Band Underworld. Er hat die Dance-Kultur massiv beeinflusst und zählte in den 80er Jahren zu den ersten Vertretern des Acid House. Bis ein Uhr nachts dauerte sein DJ-Set. Dann ging die Musik schlagartig aus.

Doch die Nacht war damit noch lange nicht zu Ende. Mit Shuttle-Bussen wurden die Gäste ins Meilenstein zur After-Party befördert. Die Busfahrten sind eine liebgewonnene Tradition des Festivals. Da kann es passieren, dass sich einer das Mikro schnappt und zum Reiseleiter mutiert, der Krefelds Sehenswürdigkeiten erläutert. Oder der ganze Bus skandiert, dass man einen Abstecher zu einem Schnellimbiss’ machen wolle. Kein Wunder, schließlich fördert so viel frische Luft den Appetit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort