Stil-Beratung: Mehr lächeln mit Antje Zeif

Die Trainerin gibt seit zehn Jahren Kurse für richtiges Benehmen und richtigen Stil. Im Zweifelsfall, sagt sie, hilft die Intuition.

Krefeld. Wenn es um menschliche Wahrnehmung geht, ist die Benimmtrainerin knallhart. „Der erste Eindruck ist entscheidend“, sagt Antje Zeif (43). Natürlich bekomme man immer eine zweite Chance, aber wer in einem Bewerbungsgespräch aufs falsche Outfit setzt, hat vielleicht schon verloren. „Die Frage ist: Warum sollte ich nicht schon meine erste Chance nutzen?“ Dabei spricht sie sehr deutlich, lächelt dezent, hält Augenkontakt. Widerspruch zwecklos.

Damit es klappt mit der ersten Chance, bietet Antje Zeif seit rund zehn Jahren Kurse an der Volkshochschule an. Denn Benimm und Stil fallen nicht vom Himmel. Neulich kam ein verunsicherter junger Mann zu ihr — er hatte in den Adel eingeheiratet und suchte nun nach dem richtigen Habitus in feiner Umgebung. Zu argwöhnisch waren die Blicke seiner neuen Verwandten.

Zu Zeifs Kunden zählen etwa Männer, die von ihren Liebsten Nachhilfe verordnet bekommen, damit es am Tisch gesittet zugeht.

Vielen muss die Trainerin erst einmal beibringen, wie man das Besteck richtig hält, ganz zu schweigen von der richtigen Reihenfolge bei der Begrüßung im Büro: Chef reicht die Hand, Mitarbeiter erwidert. Niemals andersherum.

„Ich hatte ein strenges Elternhaus“, erzählt Zeif. Täglich saß die Familie beisammen, aß stets mit Serviette im Schoß und immer erst dann, wenn alle am Tisch saßen. Es war mehr als ein Essen, es war ein Ritual. Meist sprach der Vater, bevor die Kinder etwas erzählen durften.

Heute gewöhnt die Trainerin aus Meerbusch-Strümp Grundschülern das Schmatzen ab und zeigt ihnen, wie man einen Tisch deckt. „Natürlich kann ich an einem Tag nicht korrigieren, was Eltern in Jahren verkehrt gemacht haben“, sagt Zeif mit bedauernder Miene. „Ich rate allen Familien, wenigstens einmal am Tag gemeinsam am Tisch zu sitzen.“

Das versucht die Ehefrau und Mutter zweier Kinder auch in ihrer eigenen Familie durchzuhalten.

Stilechtes Auftreten bringt Zeif den Erwachsenen bei. Äußerlichkeiten könnten helfen, innere Stärken hervorzuheben. Um das zu demonstrieren, holt Zeif geschwind vier Farbmuster aus ihrer Prada-Tasche: „Jeder Mensch hat einen bestimmten Jahreszeitentyp, den ich anhand von Hautton, Haarfarbe und Augen bestimmen kann.“ Blonde Haare etwa lassen auf den Sommertyp schließen, dem am besten pastellfarbene Kleidung steht.

„Die Farbe reflektiert ins Gesicht“, sagt die Trainerin und argumentiert, ein roter Pullover könne über schlechte Morgenlaune hinweg helfen. Auch für offensive Situationen eigne sich die Farbe Rot: „Wenn Sie vom Chef eine Gehaltserhöhung fordern, tragen Sie am besten Rot im Akzent.“

Es muss auch nicht die Prada-Tasche sein, um im Gedächtnis zu bleiben. „Unabhängig von Geld, Alter und Gewicht“ könne sich jeder seinen eigenen Stil suchen, der positiv auffalle. „Verlassen Sie sich im Zweifel einfach auf Ihre Intuition.“

Damit die richtig geschult wird, gibt Antje Zeif farbenfrohe Tipps. Den wichtigsten gibt sie zum Schluss: „Lächeln Sie öfter. Viele Menschen vernachlässigen ihre Mimik, dabei wirktLächeln sehr positiv auf das Umfeld.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort