Stadtschützenfest: Husaren und Sappeure ziehen durch die Stadt

Auch wenn die Sonne spärlich schien – beim 1. Stadtschützenfest wurde gefeiert und ein König von Krefeld ermittelt.

Krefeld. So ganz vermochten die bunten Uniformen der Husaren, Sappeure, der Jäger und Matrosen und die prachtvollen Kleider der Damen das Grau des bewölkten Himmels nicht zu neutralisieren. Doch das schien den gut 750 aktiven Teilnehmern des großen Festzugs und der Parade vor dem Rathaus gestern die gute Laune nicht vermiesen zu können.

Auch nicht, dass abseits der Parade auf dem Von-der-Leyen-Platz eher wenig Zuschauer den Brauchtumsfreunden zujubelten: Das 1. Stadtschützenfest mit Vereinen aus allen Stadtteilen kann als Erfolg verbucht werden. "Das muss alles irgendwie seinen Anfang finden. Beim nächsten Mal stehen hier Massen von Menschen", erklärt Helga Wouters, die sich gestern gemeinsam mit ihrem Mann Herbert am Ostwall den Umzug angesehen hat. "Wichtig ist, dass die Teilnehmer unterstützt werden", meint der und winkt bereits wieder dem nächsten vorübermarschierenden Verein zu.

Bereits am Freitag hatte das Schützenfest mit einem feierlichen Großen Zapfenstreich vor dem Rathaus begonnen. Oberbürgermeister Gregor Kathstede (CDU) hatte zuvor sämtliche Königshäuser der beteiligten Vereine in den Ratssaal gebeten.

Es sei ihm nicht nur eine große Freude, einen verdienten Schützenbruder auszuzeichnen, sondern auch zu verkünden, dass als nächster Termin für das nächste Stadtschützenfest das Jahr 2015 ins Auge gefasst werden könnte. Kathstede unterstrich die hohe Bedeutung des Brauchtums für die Gesellschaft. "Abseits der leider oft vorherrschenden Ellenbogenmentalität des Alltags geben Sie der Stadt ein menschliches Gesicht", rief er den versammelten Majestäten zu.

Gerd Siebenmorgen, seit 20 Jahren Vorsitzender der Schützen in Verberg ist, kann sich über die hohe Auszeichnung des Ehrenordens der Stadt freuen. "Vor allem freue ich mich, dass diese Auszeichnung auch an meine Heimat Verberg gerichtet ist", erklärte er glücklich.

Glücklich ist auch Siegfried Blümel vom Linner Schützenverein. Er sicherte sich mit einem wohlgezielten Schuss aus einem Luftgewehr auf den Sperrholzvogel der Schießanlage am Stadtgarten die erste Königswürde als Krefelder Stadtschützenkönig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort