Stadtradeln: Zum Auftakt mit der Fähre nach Kaiserswerth

Krefeld macht bei der deutschlandweiten Aktion erneut mit. Start ist am Sonntag.

Krefeld. Die deutschlandweite Aktion Stadtradeln geht in die fünfte Runde. Zum vierten Mal beteiligen sich daran auch Radler aus Krefeld, und zwar von Sonntag, 17. Juni, bis 7. Juli. Die Krefelder Auftaktveranstaltung ist erneut eine große Fahrradtour für Jung und Alt: Los geht es am Sonntag um 11.30 Uhr am Platz der Wiedervereinigung.

Die Auftakttour führt zum Rhein durch Fischeln, über Lank-Latum, mit der Fähre nach Kaiserswerth und von dort über die Flughafenbrücke zurück. Die Fahrtlänge beträgt 25 Kilometer. Ein kleines Picknick und eine Pause sind eingeplant, so dass alle an der Tour teilnehmen können.

In der dreiwöchigen Aktion werden wieder Kilometer mit dem Rad gesammelt und in Kohlendioxid-Ersparnis umgerechnet. Ziel ist, innerhalb der Aktionsphase in der Freizeit, im Urlaub oder auf dem Weg zur Arbeit möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen.

2011 haben 461 Krefelder Teilnehmer mit 128 155 Kilometern im bundesweiten Wettbewerb den achten Platz von 57 belegt. „Allein in Krefeld wurden so 18 454 Kilogramm Kohlendioxid eingespart“, sagt der Fahrrad-Beauftragte der Stadt, Michael Hülsmann. Er ruft nun zusammen mit seinem Mitstreiter, dem Grünen-Ratsherrn Karl-Heinz Renner, dazu auf, sich an der dreiwöchigen Aktion zu beteiligen und mit dem Fahrrad die Aktion tatkräftig zu unterstützen.

Per Internet kann man sich über Teilnahmebedingungen informieren und sich auch anmelden — auch nach dem 17. Juni. Für weitere Infos und Fragen steht Koordinator Michael Hülsmann unter Telefon 86 42 55 oder per E-Mail [email protected] zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort