Rekord Stadtradeln: 186 632 Kilometer geschafft

Beim Stadtradeln konnten die Krefelder das Endergebnis vom Vorjahr knacken. MSM hat mit 29 030 Kilometern den größten Anteil geleistet.

Rekord: Stadtradeln: 186 632 Kilometer geschafft
Foto: L. Strücken/Stadt Krefeld

Krefeld. Die Aktion Stadtradeln ist mit der Abschlussveranstaltung im Rathaus zu Ende gegangen. Das Endergebnis kann sich mehr als sehen lassen: 951 Radler haben sich in 42 Teams beteiligt und legten insgesamt 186 632 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Dabei haben sie 26 502 Kilogramm Kohlendioxid eingespart. So zeigt die Kurve wieder nach oben.

Im bundesweiten Ranking liegt Krefeld auf Platz 27 von 496 teilnehmenden Kommunen, NRW-weit ist es Platz zwölf (von 71). Bürgermeisterin Karin Meincke lobte die Teilnehmer, die der Einladung in den historischen Ratssaal gefolgt waren. „Sie haben das Vorjahresergebnis mehr als bestätigt, darauf können Sie stolz sein. Das Fahrrad ist ein ziemlich perfektes Verkehrsmittel: Es schont die Umwelt und hält die Radler fit.“

Meincke bedankte sich auch bei den Organisatoren, die die Aktion schon 2009 in Krefeld bekannt gemacht hatten. „Damals waren 13 Kommunen dabei, heute sind es 496 — das kann sich sehen lassen.“

Einer der Organisatoren, Karl-Heinz Renner, wagte im Dialog mit Stadtradeln-Botschafterin Anna Pauline Saßerath den Blick in eine radlerfreundliche Zukunft mit Krefelder Promenade und Radfernwegen. Er bestätigte, dass das Stadtradeln auch 2017 wieder in Krefeld stattfinden wird, dann ab 25. Juni.

In der Gesamtwertung gewann „MSM radelt” mit 29 030 Kilometern vor dem Offenen Team (17 979 Kilometer) und der Polizei (12 162 Kilometer). Die besten vier Einzelradler waren Ingrid Hartschen (Offenes Team Krefeld, allerdings zum Teil mit Pedelec unterwegs) mit 2085 Kilometern, Manfred Louven (Fischeln radelt) mit 1580 Kilometern, Guido Bahnen (Sparkasse Krefeld) mit 1440 Kilometern und Heinz Esch (Wilde Schwarze Krefeld) mit 1260 Kilometern.

Als bester Kommunalpolitiker konnte sich Bürgermeisterin Gisela Klaer (Rote Strampler) mit 831 Kilometern durchsetzen, gefolgt von Jürgen Hengst (Rote Strampler, 689 Kilometer) und Walter Fasbender (Wilde Schwarze Krefeld, 540 Kilometer). In der Wertung „Ämter/Verwaltung“ setzte sich die Polizei mit 12 162 Kilometern durch. Es folgen die Stadtverwaltung mit 6322 Kilometern und das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt mit 4905 Kilometern. In der Kategorie „Bürgerengagement/Ortsteile“ gewann das Team „Fischeln radelt“ mit 9660 Kilometern. Die „Königshofer-Genussradler“ kamen mit 6018 Kilometern auf Platz zwei, „Hüls statt Krefeld“ mit 5243 Kilometern auf Platz drei. Die Schulwertung gewann das MSM mit 29 030 Kilometern, gefolgt von der Marienschule (12 079 Kilometer) und dem Gymnasium am Stadtpark (7783 Kilometer).

Die Firmenwertung ging an die Sparkasse (8499 Kilometer) vor Vierspitz Naturkost (6518 Kilometer) und den Stadtwerken (4298 Kilometer). Das Team „ADFC und FahrRad! AktionsKReis“ holte sich den Sieg in der Kategorie „Vereine/Verbände“ mit 7928 Kilometern. Auf den Plätzen folgen der Evangelische Gemeindeverband (5568 Kilometer) und „Wilde Schwarze Krefeld“ (5218 Kilometer). Als beste Neulinge konnten sich die Teams Sitel GmbH (1807 Kilometer), die Hochschule Niederrhein (1406 Kilometer) und der Alpenverein Krefeld (1372 Kilometer) beweisen.

Über die Plattform „Radar“ wurden durch die Fahrten beim Stadtradeln 30 Straßenschäden oder wucherndes Grün gemeldet, die nun ausgewertet, begutachtet und in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel behoben werden. Meldungen zu Schäden auf Radwegen sind weiterhin möglich. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort