Sprödental-Kirmes: Die Herzen schlagen höher
Die Herbstkirmes ist eröffnet worden. Bei tollem Wetter herrschte am ersten Tag schon ordentlicher Andrang.
Krefeld. Laute Musik, der Duft frisch gebrannter Mandeln und kreischende Fahrgäste: Die Herbstkirmes auf dem Sprödentalplatz hat begonnen, und in diesem Jahr gibt es für die Besucher einiges Neues zu entdecken.
Futuristisch anmutend erwartet die Besucher direkt am Eingang an der Sprödentalstraße der „Booster“. Zu fetzigen Sounds überschlagen sich die kleinen Gondeln in alle Richtungen. „Der Booster ist einzigartig in Deutschland“, sagt die 16-jährige Chantalle Schaak.
Sie sitzt im Kassenhäuschen, sorgt für gute Musik und animiert die vorbeigehenden Kirmesgänger zum Einsteigen und Mitfahren. „Die Gondeln überschlagen sich seitwärts. Jede Fahrt ist anders.“ Das Fahrgeschäft gehört ihrem Vater. Es ist erst in diesem Jahr gebaut worden.
Gegenüber befindet sich das riesige Spukschloss und versetzt die Fahrgäste in Angst und Schrecken. Monster mit blutverschmierten Beilen blicken auf die vorbeigehenden Menschen herab. Wer es aufregend mag, der kommt hier auf seine Kosten.
Weniger nervenaufreibend ist die „Fantastic World“. Hier ist alles bunt und kindgerecht. „Wir sind ein familienfreundliches Laufgeschäft“, sagt Betreiber Rick Hamberger. Er und seine kleine Familie sind zum ersten Mal in Krefeld. Sie kommen aus Rostock und sind sonst in Ostdeutschlands unterwegs. „Wir haben Rollbahnen, ein Wasserbecken und ein Labyrinth. Etwas für die ganze Familie.“