SV St. Tönis Sportverein legt eigenes Panini-Album auf

Was sonst nur bei WM oder EM für fiebriges Sammeln sorgt, hat der Klub SV St. Tönis auf lokaler Ebene geschafft. In den Tütchen stecken 406 Bilder der eigenen Aktiven.

Krefeld. Während der Spielbetrieb draußen auf dem Rasenplatz ganz normal läuft, konzentriert sich der Rest des Klubs auf das Innere des Vereinsheims des SV St. Tönis. Jugendleiter Andreas Kotira schnappt sich das Mikrofon. Mit leicht zittriger Stimme kündigt er an, dass es nun endlich losgeht. Der SV St. Tönis präsentiert sein vereinsinternes Stickeralbum.

SV St. Tönis: Sportverein legt eigenes Panini-Album auf
Foto: Friedhelm Reimann

Stundenlanges Sammeln, der Tausch von doppelten Spielern: Was sonst nur von Welt- oder Europameisterschaften bekannt ist, holte der St. Töniser Sportverein nun auf eine ganz lokale Ebene. 406 Bilder umfasst das Album. Mit dabei sind die Mitglieder aus 19 Fußballmannschaften, aber auch Aktive aus den Sportarten Stepptanz, Karate oder aus dem Vorstand.

Initiator und SV-Jugendleiter Andreas Kotira sagt: „Es steckte sehr viel Arbeit drin, aber am Ende kann man sagen, es hat sich mehr als gelohnt. Wenn ich das Album sehe, bekomme ich Gänsehaut.“

Ganz spontan war vor rund anderthalb Jahren das erste Mal die Idee von einem eigenen Stickeralbum aufgekommen. Schnell wurden erste Gespräche geführt. Richtig ernst wurde es jedoch erst im vergangenen August. Zusammen mit der Firma „Stickerstars“, wurde das Projekt dann umgesetzt. Ein halbes Jahr später halten die SV-Verantwortlichen nun voller Stolz das schwarz-gelbe Album in den Händen.

Bei der Präsentation im Vereinsheim stehen ganze Kartons voller Hefte zum Verteilen bereit. Nach der offiziellen Freigabe werden die Gratis-Klebealben verteilt, die es nur bei dieser Gelegenheit gibt.

Dass die Alben voll werden, liegt an jedem selbst. Im St. Töniser Rewe-Markt können die Sticker erworben werden. Die Tütchen kosten 75 Cent pro Stück. Finanziert wurde das rund 5000 Euro teure Projekt von einigen kleinen Sponsoren und der Rewe Zielke oHG.

Geschäftsführer Hans-Joachim Zielke: „Wir sind froh, dass wir zusammen mit dem Verein so ein spannendes und modernes Projekt umsetzen konnten. Uns war wichtig, dass auch der Verein etwas dabei verdient.“ Der Überschuss landet nämlich in der Jugendkasse des SV, zusätzlich legte Zielke noch eine Spende von 1500 Euro für die Jugendabteilung drauf.

So ein Stickeralbum begeistert allerdings nicht nur die Kinder im Verein, auch die Erwachsenen sind entzückt. Kotira: „Mit so einer großen Resonanz, gerade bei den Erwachsenen haben wir nicht gerechnet. Viele fühlen sich an ihre eigene Kindheit erinnert und wollen noch einmal mit sammeln.“

Zusammen rechnen die Verantwortlichen mit einer Auslastungsquote von 50 bis 70 Prozent, genug Sticker seien definitiv vorhanden, versichert Kotira.

Zu den Klängen von Entertainer „Trecker Harry“ fand im Rahmen der Präsentation ein Kickerturnier für alle Jugendmannschaften statt. Alle Sieger durften sich über das erste Tütchen des Stickeralbums freuen.

Für Kotira und den gesamten Verein stand nach eigener Aussage der Spaß an erster Stelle. Trotz harter Arbeit und vielen Stunden an Besprechung und Planung, überwiegt bei ihnen am Ende die Freude und auch ein wenig Stolz, solch ein Projekt auf die Beine gestellt zu haben. „Ich bin froh, dass so viele Leute so zahlreich mitgeholfen haben. Der Verein ist durch die harte Arbeit wirklich zusammengerückt. Die Resonanz im gesamten Ort war unglaublich“, so Kotira, „immer wieder kommen völlig fremde Leute zu mir und sagen, wie toll das ist. Man kann sagen, dass Album hat neues Leben in den Verein gebracht.“

Auch wenn nicht jeder das Album ganz füllen wird, hofft der SV St. Tönis auf gute Resonanz. Getreu dem Motto: Draußen wird gespielt, drinnen wird geklebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort