Sportlerwahl 2019 Can Berdermann: Der auf dem Kopf tanzt

Krefeld · Tanzen Can Berdermann hat im Breakdance bereits mehrere deutsche und Weltmeisterschafts-Titel gesammelt.

 Can Berdermann will dieses Jahr seinen Weltmeisterschafts-Titel in Italien verteidigen.

Can Berdermann will dieses Jahr seinen Weltmeisterschafts-Titel in Italien verteidigen.

Sekundenschnell stellt sich Can Berdermann auf den Kopf. Mit den Händen stützt er sich nicht ab. Mit seinem Top-Spin, wie die Drehung heißt, oder auch mit seinen Salti, die er gezielt in einem bestimmten Moment einsetzt, verblüfft er immer wieder die Wertungsrichter und Rivalen bei seinen Wettkämpfen. Das hat dem 20-jährigen Hip-Hop-Tänzer im vergangenen Jahr den WM-Titel der International Dance Organisation (IDO) in Bremerhaven beschert. Im Einzelwettstreit setzte er sich dabei gegen 63 Konkurrenten durch. Berdermann ist der Einzige, der diesen Titel bei den Erwachsenen bereits zum zweiten Mal für sich verbuchen konnte.

Er bringt das nötige
Musikgefühl mit

Der Krefelder kombiniert dabei Elemente des Hip-Hop mit Breakdance. Das ist seine Stärke, da kommt er her. Damit überrascht er die Jury.

Can Berdermann bringt das nötige Musikgefühl mit, was man braucht, um ganz vorne zu landen. Er kann sich auf die Lieder einlassen, „die Musik richtig vertanzen“, wie man im Tanzsport sagt.

„Für ihn ist Tanzen wie Medizin. Er vergisst dann alles um ihn herum“, sagt seine Mutter Mine Berdermann, die die Tanzschule Mine Sports an der Vereinsstraße leitet. „Das wollen wir sehen. Wir wollen keine durchchoreographierten Auftritte“, sagt sie, die selbst Trainerin und Wertungsrichterin ist. Spontaneität ist gefragt auf dem Parkett.

Das Üben in der Gruppe
reichte nicht mehr aus

Der Filius tanzt seit seinem dritten Lebensjahr. Mit vier begann er mit dem Breakdance. Mit fünf bekam er einen Privattrainer an die Seite gestellt. Das Üben in der Gruppe reichte nicht mehr aus.

Mit acht Jahren fokussierte er sich ganz auf den Breakdance. Mehrere  deutsche Meistertitel heimste er ein. Später kamen  internationale Meisterschaften hinzu. Sechs Weltmeisterschafts-Titel hat er schon gesammelt. Dreimal im Einzel, einmal im Duo, zweimal in der Gruppe. Can Berdermann ist  ein Profi. Mit dem Tanzsport verdient er sein Geld. In diesem Metier will er weiter arbeiten.

Je älter und größer man wird, umso schwieriger werden allerdings die Bewegungen und die Agilität. Er unterrichtet längst auch Andere – sei es in Essen, Erkelenz oder Dänemark.

In 2020 will der junge Sportler seinen Weltmeisterschafts-Titel in Italien verteidigen. Bis Oktober hat er noch Zeit, sich vorzubereiten. anle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort