Sonderpreis: Walter Weber lebt für den Tennissport

Seit 50 Jahren aktiv für den TC Blau-Rot.

Sonderpreis: Walter Weber lebt für den Tennissport
Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Krefeld. Walter Weber erhält den diesjährigen WZ-Sonderpreis. Das Urgestein im Krefelder Tennis organisiert seit 28 Jahren das beliebte Senioren-Doppel-Turnier des TC Blau-Rot Uerdingen, das älteste Tennisturnier in der Stadt. Zum 60-jährigen Bestehen des Uerdinger Tennisklubs 1986 hob der heute 84-Jährige das Turnier aus der Taufe. Seitdem leitet und organisiert Walter Weber den Wettbewerb maßgeblich. Trotz des Alters hat er nichts von seinem Elan verloren.

Der Sportsmann aus Uerdingen gilt als Beispiel für einen ehrenamtlich engagierten Mitbürger. Seit fast 50 Jahren ist er im TC Blau-Rot tätig, war über Jahrzehnte in der Vorstandsarbeit eingebunden und erhielt dafür zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem die Goldene Ehrennadel des Tennisverbandes Niederrhein und die Bundesverdienstmedaille. Als 50-Jähriger spielte er noch in der 1. Herrenmannschaft und zeigte so manchem Jungspund, wie es ist, „longline“ passiert zu werden.

Die Jugendförderung war ihm stets wichtig. Der dreifache Familienvater führte seine Kinder frühzeitig an den „weißen Sport“ heran. RZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort