Skaterhockey: Dennis Holthausen - Teamplayer gewinnt EM-Titel

Dennis Holthausen gehört bei den Skating Bears zu den Besten.

Name: Dennis Holthausen

Geboren: 30. August 1989 in Krefeld

Vereine: 1. Crefelder SC 1987 „Skating Bears“

Sportliche Erfolge 2011: Europameister mit der Herren-Nationalmannschaft

Sportliche Ziele 2012: Play-off Teilnahme mit den Skating Bears, weitere Länderspieleinsätze

Schon seit Bambini-Zeiten spielt Dennis Holthausen für den 1. Crefelder SC Inline-Skaterhockey und will dies auch noch lange tun. „Ich spiele seit vielen Jahren für den Crefelder SC, hier habe ich alle Altersklassen durchlaufen und werde hoffentlich auch noch einige Jahre in Krefeld spielen“, sagt der 22-Jährige von den Skating Bears. Er liebt die Nähe zum Eishockey, das schnelle Spiel und die vielen Tore an seiner Sportart. Dazu ist er ein Teamplayer, der es schätzt in einem Team zu spielen, in dem man sich wohlfühlt und gemeinsam seine Erfolge feiern kann.

Mit 31 Scorerpunkten in 18 Bundesligabegegnungen spielt der Verteidiger bisher eine herausragende Saison und träumt von mehr. „Ich möchte dieses Jahr mit meinem Team zum ersten Mal in der Krefelder Vereinsgeschichte die Play-offs der 1. Herren-Bundesliga erreichen. Das ist mein Ziel, mein Traum wäre aber die Deutsche Meisterschaft“, sagt der frischgebackene selbstständige Veranstaltungskaufmann.

Den größten Erfolg im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft konnte Holthausen durch den Gewinn des Europameisterschafttitels im Jahr 2011 feiern.

Bei seinem Aufstieg bis hin zum Auswahlspieler haben ihn dabei zwei Menschen besonders geprägt. „Mein Vater hat mich viele Jahre trainiert und ist auch heute wieder Trainer unserer 1. Herren Mannschaft. Außerdem ist Junioren-Nationaltrainer Christian Keller eine sehr wichtige Person meiner Hockeylaufbahn, da er immer die passenden Worte für mich parat hatte, um mich aus meiner zurückhaltenden Art und Weise rauszulocken“, resümiert der Nationalspieler und hofft, bald wieder als Krefelder seine Stadt im Aufgebot der Nationalelf vertreten zu dürfen. hoss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort