Moana Delle: Die Surferin vom Niederrhein

Sie segelte in London knapp an einer Medaille vorbei.

Krefeld. Es hätte ihr bis dato schönstes sportliches Erlebnis werden sollen und endete dann doch mit einer kleinen Enttäuschung. Die Surferin Moana Delle kehrte im Sommer 2012 nicht mit der erhofften Medaille von den Olympischen Spielen in London zurück, sondern musste sich letztlich mit Platz fünf begnügen. Und das war für die beste deutsche Surferin gleich aus zwei Gründen eine bittere Pille. Zum einen hatte sie sich in heimischen europäischen Gefilden, die sie dank ihres häufigeren Trainings vor der englischen Küste aus dem Eff-Eff kennt, einen kleinen Wettbewerbsvorteil erhofft. Und zum anderen lag die 23-Jährige vom Segelklub Bayer Uerdingen bis zur Finalregatta auf einem vielversprechenden Medaillenkurs.

Aber letztlich blies der Wind etwas stärker in die Segel der Konkurrenz als in ihr eigenes, so dass Moana Delle ihr ganz großer olympischer Moment verwehrt blieb. Dass sie auf ihrem Surfboard keine Konkurrenz fürchten muss, hatte die 23-Jährige bereits 2010 mit ihrem Sieg bei der Kieler Woche bewiesen. Und ihre Olympia-Premiere in London muss schließlich auch nicht ihr letzter olympischer Moment gewesen sein. Zwar sei mit dem fünften Platz in London für sie ein Lebensabschnitt zu Ende gegangen, so die Surferin, aber als Sportler neigt man nun mal immer dazu, die Zeit nach dem Wettkampf vor allem als die Zeit vor dem nächsten zu betrachten.

Da wundert es also kaum, dass Moana Delle abseits aller Unwägbarkeiten eines Sportlerlebens einen Blick auf das nächste Highlight im Zeichen der fünf Ringe riskierte. Die nächsten Spiele in Rio de Janeiro seien „bei Leichtwind wie für mich gemacht“, sagte die gebürtige Münsteranerin nach ihren ersten Spielen.

Ob der Wind sie tatsächlich noch bis Brasilien trägt, vermag derzeit natürlich niemand zu sagen, aber einen bleibenden Eindruck im Krefelder Sport hat die 23-Jährige in einer fürs Rheinland nicht eben typischen Sportart jetzt schon hinterlassen. Nicht nur, dass sie im Dress des Segelklubs Bayer Uerdingen Triumphe wie den 1. Platz beim World Cup in Frankreich im vergangenen Jahr gefeiert hat. Nein, die Geografie-Studentin, die in Kiel lebt, ist sogar bereits am Haupteingang des Krefelder Rathauses verewigt — auf einer glänzenden Ehrentafel mit den Namen all jener Krefelder Sportler, die in London um Medaillen gekämpft haben.

Und wer weiß. Sollte der Wind 2016 für Delle günstig stehen und sie in Rio auf den sportlichen Olymp bugsieren, dann winkt ihr vielleicht noch etwas Größeres als besagte Ehrentafel. cz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort